Startseite » Top-News » News »

Kuka erhält Auszeichnung für Leichtbauroboter

Medizinrobotik
Kuka erhält Auszeichnung für Leichtbauroboter

Kuka erhält Auszeichnung für Leichtbauroboter
Michael Otto (links), Vice President Kuka Medical Robotics, freut sich über die Auszeichnung. Junji Tsuda (rechts), Präsident der International Federation of Robotics, gratuliert Bild: VDE
Für seinen Leichtbauroboter LBR Med wurde Kuka mit dem internationalen IERA-Award ausgezeichnet. Die Jury überzeugte vor allem seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Medizinbranche.

Das Finale mit Preisverleihung des diesjährigen Innovation and Entrepreneurship Award (IERA) fand im Rahmen des 50. International Symposium on Robotics in München statt. Die Auszeichnung für den Leichtbauroboter LBR Med nahm Michael Otto, Vice President Kuka Medical Robotics, entgegen.

Kollaborative Robotik für die Medizinbranche

Kollaborative Leichtbauroboter werden in Zukunft immer mehr Assistenzaufgaben im Gesundheitswesen übernehmen. Durch ihre Sensitivität und Sicherheitstechnologien sind sie in der Lage, den Fachärzten sicher zu assistieren. Der LBR Med von Kuka soll bereits heute eine solche Mensch-Roboter-Kollaboration ermöglichen. Gleichzeitig sei er die erste robotische Komponente, die zur Integration in ein Medizinprodukt nach dem CBScheme-Verfahren zertifiziert, so der Hersteller. Dadurch werde den Herstellern von Medizinprodukten der Markteintritt erleichtert.

Als Basis dient der sensitive, siebenachsige Leichtbauroboter LBR iiwa, der in Hard- und Software an die Anforderungen der Medizintechnik angepasst wurde. Seine feinfühlige Sensorik, die umfassenden Sicherheitstechnologien, die hygieneoptimierte Oberfläche und die auf direkte Kollaboration mit dem Menschen ausgelegte Steuerung machen ihn zum Assistenten im medizinischen Umfeld.

IERA-Award zum 14. Mal verliehen

Der IERA-Award wird seit 2005 von der IEEE Robotics and Automation Sociecty (IEEE/RAS) und der International Federation of Robotics (IFR) gemeinschaftlich vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen in der Robotik und Automation.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de