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Oechsler stärkt strategischen Wachstumsbereich Health

Medizinprodukte aus Kunststoff
Oechsler stärkt strategischen Wachstumsbereich Health mit neuer Brand

Unter Oechslerhealth mit eigener Website, neuem Logo und Social-Media-Auftritt wird ab sofort das globale Health-Geschäft der Oechsler AG mit Medizinprodukten vermarktet. Zudem baut der Geschäftsbereich die weltweiten Produktionskapazitäten aus.

Die neue Brand Oechslerhealth ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der 2022 von dem Kunststofftechnikspezialisten mit Hauptsitz in Ansbach gestarteten Wachstumsoffensive des Geschäftsbereichs Health. Die Wachstumsstrategie fußt auf Investitionen in die Schlüsselbereiche Personal- und Prozessentwicklung sowie Infrastruktur und ist auf die weltweit steigende Nachfrage im Bereich Medizintechnik ausgerichtet, mit dem Ziel, das globale Kunden- und Produktportfolio sukzessive auszubauen, teilt das Unternehmen mit.

Oechsler plant bis 2028 deutliches Umsatzwachstum

Das fränkische Technologieunternehmen arbeitet nach eigenen Angaben daran, in seinem strategischen Wachstumsgeschäft mit Medizinprodukten bis 2028 die Umsatzschwelle von 100 Mio. Euro zu überschreiten. Demnach konnte Oechslerhealth im Geschäftsjahr 2022 bereits einen deutlichen Umsatzsprung von 28 % auf 19 (2021: 15) Mio. Euro verbuchen. Binnen Jahresfrist konnte das Unternehmen zudem zwei global tätige Pharmaunternehmen als neue Kunden gewinnen. Diese betreut Oechslerhealth während des gesamten Produktentstehungsprozesses, von der Konzeptfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung und Serienproduktion und positioniert sich damit gezielt als Contract Manufacturing Organisation (CMO) für MedTech-OEMs und die Pharmaindustrie. Signifikantes Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen in Zukunft insbesondere in den Produktkategorien Drug Delivery Systems, Diagnostics und minimalinvasive OP-Technologien.

Rumänien braucht den richtigen Biss

Ausbau der Reinraum-Kapazitäten im In- und Ausland

Im Rahmen seiner Wachstumsoffensive baut Oechslerhealth die weltweiten Produktionskapazitäten für Medizinprodukte deutlich aus: Bis 2024 investiert das Unternehmen einen höheren einstelligen Millionenbetrag in den globalen Ausbau der neuen Reinraum-Flächen nach DIN ISO 7 und 8 beziehungsweise GMP Class C & D. Am Stammsitz in Ansbach ist die Erweiterung der Reinraum-Kapazitäten um 50 % auf 2000 m2 bereits abgeschlossen, weitere 500 m2 sind in Planung. Am Standort Mexiko steht die Fertigstellung eines neuen Reinraums mit 650 m2 kurz bevor. Die erste Ausbaustufe schafft bereits die Voraussetzungen für den nächsten Erweiterungsschritt um zusätzliche 500 m2. In den nächsten Jahren sind weitere Maßnahmen an den Standorten in Rumänien und China geplant.

Weltweite Nachfrage nach Medizinprodukten steigt deutlich

Der weltweite Healthcare-Markt gilt als hoch dynamisch mit langlebigen Produktzyklen, die rasche Innovationen bei größtmöglicher Flexibilität für Kundenwünsche erfordern. Oechslerhealth produziert seit über 30 Jahren Inhalatoren, Blutzuckermessgeräte und Pipetten für den weltweiten Markt. Entscheidend für diesen Erfolg seien insbesondere der hohe Anspruch an Qualität und Präzision, ein breit gefächertes Technologieportfolio sowie die internationale Präsenz, so das Unternehmen.

Roboter bringt filigrane Strukturen zum Glänzen

Neuer Marktauftritt unterstreicht Kompetenz als Entwicklungs- und Industrialisierungspartner

Felix Hess, Vice President Sales Oechslerhealth erklärt: „Wir haben mit Oechslerhealth einen ambitionierten Wachstumsplan, den wir Schritt für Schritt umsetzen. Der neue Marktauftritt des Geschäftsbereichs Health und die deutlich erweiterten Reinraumflächen für die Produktion von Medizinprodukten sind zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg, bis 2028 unseren Umsatz in diesem Bereich auf 100 Millionen Euro zu steigern. Weiterhin optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse, um für unsere globalen Kunden zu jeder Zeit und in jedem Stadium ein verlässlicher Entwicklungs- und Industrialisierungspartner für passgenaue Fertigungslösungen von qualitativ hochwertigen Medizinprodukten zu sein. Damit bereiten wir unsere Organisation auf die dynamisch wachsende Nachfrage in den kommenden Jahren vor.“

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