Startseite » Markt » Aus der Branche »

Innovation Forum Medizintechnik: Mit den Themen nah am Bedarf

15. Innovation Forum Medizintechnik
Medical Mountains: Mit den Fokusthemen immer ganz nah am Bedarf

Medical Mountains: Mit den Fokusthemen immer ganz nah am Bedarf
Yvonne Glienke ist Geschäftsführerin bei der Medical Mountains GmbH in Tuttlingen (Bild: Medical Mountains)
Fachlicher Austausch, persönliche Gespräche, spannende Vorträge und Technik zum Anfassen – beim Innovation Forum Medizintechnik am 19. Oktober stehen Informieren und Netzwerken im Mittelpunkt. Medical Mountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke erklärt, welche Themen die Teilnehmer in diesem Jahr erwarten und warum erstmals Kinderbetreuung angeboten wird.

Susanne Schwab
susanne.schwab@konradin.de

Frau Glienke, das 15. Innovation Forum Medizintechnik steht vor der Tür. Mit wie vielen Ausstellern und Teilnehmern rechnen Sie?

Wir haben im Frühjahr die Anmeldung für die Ausstellung geöffnet – und zwei Wochen später waren wir ausgebucht. Das ging in diesem Jahr besonders schnell. Aktuell haben wir für das Innovation Forum Medizintechnik über 80 Aussteller und müssen die Standgrößen entsprechend anpassen und die Stände teilweise neu platzieren, weil uns in der Stadthalle tatsächlich langsam der Platz ausgeht. Dabei könnten wir noch deutlich mehr Aussteller aufnehmen, denn die Nachfrage ist groß.

Und warum tun Sie das nicht?

Weil wir den Charakter der Veranstaltung im Moment nicht verändern wollen. Wenn wir in eine Messehalle gehen, würde das das Flair der Veranstaltung verändern. Das Innovation Forum ist eine Netzwerkveranstaltung mit einem Forum, bei dem die Vorträge im Mittelpunkt stehen. Wir haben eine begleitende Ausstellung. Alles ist nahbarer, persönlicher und ich glaube, das kommt bei allen Teilnehmenden sehr gut an. Wenn wir die Ausstellung weiter vergrößern würden, dann ginge das in Richtung Messe – und das wäre aus meiner Sicht nicht gut. Dafür gibt es andere Veranstaltungen.

Mit wie vielen Teilnehmenden rechnen Sie in diesem Jahr?

In den letzten Jahren sind die Teilnehmerzahlen wieder gestiegen, 2022 kamen rund 450 Interessierte nach Tuttlingen. Und auch in diesem Jahr erwarten wir auf jeden Fall wieder über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns, dass wir mittlerweile tatsächlich ein Branchentreff für die Medizintechnik geworden sind.

Und was erwartet die Teilnehmer auf dem Innovation Forum Medizintechnik?

Wir haben auch in diesem Jahr wieder über 50 Vorträge in drei parallelen Sessions sowie zwei spannende Keynotes und eine Podiumsdiskussion geplant. Beide Keynotes kommen diesmal aus dem medizinischen Bereich und beide gehen in Richtung Simulation. Zum einen haben wir mit Professor Doktor Dirk Wilhelm den Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar, TU München, mit dabei und zum anderen Professor Doktor Miriam Rüsseler, die das Frankfurter Interdisziplinäre Simulationstraining leitet. Bei Frau Professor Rüsseler geht es um Training und Simulation mit Virtual Reality in der medizinischen Ausbildung. Etwas visionärer beschäftigt sich dagegen Professor Wilhelm mit der modellbasierten Medizin, also der Simulation im Klinikalltag und Klinikablauf. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr wieder die Open Stage, eine Trial Area, Guided Tours durch die Ausstellung, B2Match-Meetings sowie eine digitale Posterausstellung.

Sehen Sie im Thema Simulation einen Schwerpunkt für die Medizintechnik?

Das Thema Simulation begleitet uns eigentlich schon das ganze Jahr. Wir hatten bereits Anfang des Jahres ein Symposium dazu, und das Interesse der Branche ist groß. Neben den beiden Keynotes haben wir deshalb auch eine eigene Session dazu. Die Simulation greift ja in ganz unterschiedliche Bereiche der Medizin und Medizintechnik ein. Das reicht zum Beispiel von der Simulation in der Implantatentwicklung über die Simulation der Implantatbelastung im Körper bis hin zum Training von Chirurgen mit VR. Wir merken auch, dass dabei die Verbindung zwischen Industrie und Medizin immer enger wird.

Mit dem Ohr ganz nah am Markt

Welche weiteren Themenschwerpunkte setzen Sie in diesem Jahr?

Auf jeden Fall werden uns die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz beschäftigen, die immer mehr Einzug in die Medizintechnik und die Industrie halten. Wir wollen uns anschauen, wie KI in der Medizintechnik tatsächlich eingesetzt werden kann, wie sie sich zum Beispiel mit der Robotik verbinden lässt und wo es konkrete Anwendungen gibt. Für unsere Medizintechniker ist aber auch interessant, wie KI im Zulassungsprozess unterstützen kann. Ebenfalls auf dem Programm steht auch in diesem Jahr wieder die Nachhaltigkeit. Sie ist ein weiteres Thema für die Zukunft der Medizintechnik, das bei uns auf großes Interesse stößt.

Worin sehen Sie den Erfolg Ihrer Veranstaltung nach 15 Jahren?

Ich denke, wir sind mit unseren Themen immer ganz nah am Bedarf der Branche und wir sind nah an den Themen der Industrie. Wir entwickeln jedes Jahr das Forum weiter. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel zum ersten Mal die Trail Area, wo man VR selbst erleben konnte. Das ist sehr gut angekommen. In diesem Jahr setzen wir dort einen Schwerpunkt auf Robotik und Exoskelette, bieten also Robotik zum Anfassen. Und ganz neu haben wir in diesem Jahr eine Kinderbetreuung vor Ort. Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass es hier auch um unsere Zukunft geht. Für das Kids Camp können Kinder im Alter von drei bis elf Jahren angemeldet werden – und ich hoffe sehr, dass es angenommen wird.

Geht der Trend zu kleineren Veranstaltungen?

Ich glaube, die Teilnehmer suchen ganz gezielt nach kleineren Formaten, in denen ihre Themen angeboten werden. Natürlich sind auch Vertriebsmitarbeiter bei uns willkommen. Aber hauptsächlich kommen Entwickler, Produktionsmitarbeiter und Geschäftsführer zu uns. Und darauf richten wir unser Angebot aus. Unsere Teilnehmer und Akteure schätzen die persönliche Begegnung im familiären Kreis: Alles ist nah beieinander. Wenn man jemanden treffen will, trifft man ihn auch.

Innovation Forum 2022 legt Fokus auf Virtual Reality und Robotik

Auf was freuen Sie sich am meisten?

Das ganze Medical-Mountains-Team freut sich jedes Jahr auf das Innovation Forum. Es ist definitiv unsere Highlight-Veranstaltung. Ich freue mich auf die persönlichen Kontakte und Gespräche. Das Forum bietet die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie sich die Medizintechnik Jahr für Jahr weiterentwickelt.

Weitere Informationen zum Innovation Forum Medizintechnik und zur Anmeldung:
www.innovation-forum-medizintechnik.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de