Startseite » Markt » Aus der Branche »

Medica/Compamed 2023: Leichte Steigerung bei Ausstellern und Besuchern

Abschlussbericht zu den Fachmessen
Medica/Compamed 2023: Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern

Medica/Compamed 2023: Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern
Rund 83000 Besucher aus 166 Nationen haben sich auf den Messen Medica und Compamed über die aktuellen Entwicklungen informiert (Bild: Redaktion)
Nach vier Messetagen für Medica und Compamed ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. Drei Viertel der etwa 83000 Besucher seien aus anderen Ländern angereist.

Während der vier Tage Laufzeit haben sich auf den Fachmessen Medica und Compamed in Düsseldorf etwa 83000 „Healthcare-Profis“ über neue Entwicklungen informiert. Damit waren etwas mehr Besucher als im Vorjahr (81000) registriert. Auf dem Messegelände bekamen sie vielfältige Neuheiten zu sehen. Zur Medica 2023 haben 5372 Aussteller vom 13. bis 16. November ihre Produkte und ihr Wissen mitgebracht. Über Neuheiten auf medizintechnischem Gebiet wurde zeitgleich bei den 735 Ausstellern der Compamed 2023 gesprochen. Der Vergleich mit den Ausstellerzahlen im Vorjahr zeigt einen Zuwachs: 2022 meldeten die Veranstalter rund 4500 Aussteller für die Medica und etwa 700 für die Zulieferermesse Compamed.

Ausstellerplus und gute Stimmung in Düsseldorf

Die Aussteller haben nach Angaben der Messe Düsseldorf „einen imposanten Nachweis ihres Know-hows im Hinblick auf die Realisierung einer modernen Gesundheitsversorgung in Arztpraxen oder Klinken“ gegeben. Das Spektrum reichte von der Hightech-Zulieferkomponente bis zum leistungsfähigen Endprodukt. Zum Gelingen der Veranstaltung haben laut Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, beigetragen: „der starke internationale Besucherzuspruch, die hohe Entscheiderquote, das hochkarätig besetzte Rahmenprogramm und die einzigartige Neuheitenvielfalt entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Medica und Compamed 2023: Besucher aus 166 Nationen kamen nach Düsseldorf

Drei Viertel der Besuchenden sei aus anderen Ländern nach Düsseldorf angereist. „Sie kamen aus 166 Nationen. Beide Veranstaltungen sind damit nicht nur jeweils führend in Deutschland und Europa, die Zahlen unterstreichen zugleich ihre hohe Relevanz für globales Business“, hebt Christian Grosser, Director Health & Medical Technologies der Messe Düsseldorf, hervor. Gut 80 Prozent der Besucher seien in ihren Unternehmen und Einrichtungen maßgeblich in wichtige Entscheidungen eingebunden.

„Die Medica ist für die stark exportorientierte deutsche Medizintechnikbranche ein guter Marktplatz, um sich ihren (potenziellen) Kunden aus aller Welt zu präsentieren. Sie lockt viele internationale Besucher und Aussteller an“, erklärt Marcus Kuhlmann, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik im Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik (Spectaris).

Medica Tech Forum: Digitalisierung in der Medizin und aktuelle Infos zur MDR

Zusammen mit der Medizintechnikinitiative Medical Mountains hat der Industrieverband die Agenda des Medica Tech Forums gestaltet. Hier wurden Informationen zu Digitalisierungs- und KI-Trends in der Medizintechnik geboten. Auch Vorträge zu innovativen Ansätzen für die technische Dokumentation und natürlich  Aktuelles zum Themendauerbrenner Medical Device Regulation standen auf dem Programm. Auch Auslandsmärkte wie China, die USA, UK, die Schweiz und Indonesien waren Thema.

Digitalisierung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (digital zugeschaltet) und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann beteiligten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum begleitenden 46. Deutschen Krankenhaustag an den Diskussionen zur Krankenhausreform in Deutschland. Damit sollen markante Veränderungen der Versorgungsstrukturen einhergehen. Wenn die Zahl der Kliniken künftig sinkt und das Leistungsspektrum von Kliniken in einem Klinikverbund variiert, sind kluge Lösungen zur Sicherstellung erforderlicher Behandlungen gefragt. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst informierte er sich bei seinem Rundgang unter anderem bei der Sonderschau Hospital of the Future über telemedizinische Versorgungsmodelle. Die Sonderschau hatten die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin und die Universität Aachen begleitet.

Schlüsseltechnologien für die Medizintechnik auf der Compamed

Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Medizintechnik-Zulieferer überzeugen wollte, war in den Hallen 8a und 8b am richtigen Ort. Hier demonstrierten im Rahmen der Compamed 2023 rund 730 ausstellende Unternehmen aus 39 Nationen ihre Kompetenz hinsichtlich Schlüsseltechnologien für die Medizintechnik. Die Themenbandbreite in den fünf Erlebniswelten reichte von Mikrokomponenten wie Sensoren, Mikrofluidik – Technologien für Flüssigmanagement auf kleinstem Bauraum – über Materialien bis hin zu anspruchsvollen Reinraum-Verpackungslösungen.

„Ich freue mich zu sehen, dass in diesem Jahr bei der Compamed die internationale Zusammenarbeit wieder stark im Fokus stand“, sagt Dr. Thomas Dietrich, Geschäftsführer des IVAM – Fachverbandes für Mikrotechnik.

Ausblick auf die Compamed 2024

Im kommenden Jahr finden die Fachmessen Medica und Compamed in Düsseldorf vom 11. bis 14. November 2024 statt.

www.medica.de

www.compamed.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de