Startseite » Markt » Aus der Branche »

Zusammenschluss zur Faulhaber SA stärkt Schweizer Marktpräsenz

Gemeinsamer Auftritt in der Schweiz
Faulhaber: Schweizer Unternehmen vereinen sich

Faulhaber: Schweizer Unternehmen vereinen sich
Die beiden Geschäftsführer Dr. Jonas Grossenbacher (links) und Steffen Pruchnik (rechts) führen die Faulhaber SA seit Juni gemeinsam (Bild: Faulhaber)
Faulhaber vertreibt seit über 60 Jahren in der Schweiz ihre Antriebslösungen. Im Juni 2023 wurden nun die vier Schweizer Standorte zusammengelegt. Das Unternehmen firmiert in Croglio im Tessin unter dem neuen Namen Faulhaber SA.

Der Zusammenschluss vereint künftig die schweizerischen Faulhaber Unternehmen zu einer Firma unter Faulhaber SA. Dies sei Bestandteil einer neuen Strategie, die den Marktauftritt und die Wettbewerbsfähigkeit von Faulhaber in der Schweiz und international langfristig steigern soll, teilt das Unternehmen mit. Die beiden Geschäftsführer Dr. Jonas Grossenbacher (La Chaux-de-Fonds) und Steffen Pruchnik (Croglio) führen die Spitze von Faulhaber SA seit Juni 2023 gemeinsam. „Durch den Zusammenschluss zur Faulhaber SA verfolgen wir das Ziel, den Marktanteil weiter auszubauen“, so Co-Geschäftsführer Pruchnik.

Zusammenschluss für stärkeren und einheitlichen Auftritt in der Schweiz

Das deutsche Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich, ist bekannt für Antriebslösungen, die weltweit zum Einsatz kommen. So beispielsweise in der Medizin- und Labortechnik, bei Optik sowie Automationen und Robotern aller Art. Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 gegründet und ließ sich 1962 im Tessin in der Schweiz nieder. Nach Faulhaber Minimotor SA in Croglio folgte Faulhaber Precistep SA in La Chaux-de-Fonds, in der Westschweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Bioggio und in Grenchen. Ein großer Teil der in den Schweizer Standorten gefertigten Komponenten und Antriebssysteme ist für renommierte Schweizer Unternehmen aus den Bereichen Medizin- und Labortechnik, Optik sowie Automation und Robotik bestimmt.

Biolabor mit Bürstenmotor forscht für Reisen in den Weltraum

Faulhaber: Vier Standorte in drei Kantonen vernetzen

Die Arbeitsverhältnisse und Anstellungsbedingungen der insgesamt mehr als 450 Mitarbeitenden an allen Standorten in der Schweiz bleiben unverändert. Jonas Grossenbacher, Co-Geschäftsführer: „Ich freue mich besonders, dass wir mit dem Zusammenschluss näher zusammenrücken und eine gemeinsame Strategie verfolgen können. Die Herausforderung wird nun sein, vier Standorte in drei Kantonen bestmöglich miteinander zu vernetzen und zu führen.“

Kleinstantriebe sorgen für Zuverlässigkeit im Labor

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de