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Studie: Wie Unternehmen KI nutzen

Studie zu Künstlicher Intelligenz
KI: Für Unternehmen ein zentraler Wettbewerbsfaktor

KI: Für Unternehmen ein zentraler Wettbewerbsfaktor
Künstliche Intelligenz sehen 90 % der Befragten in einer Studie für die kommenden Jahre als Wettbewerbsfaktor. Die meisten wollen mit KI Bestehendes optimieren (Bild: TeamDF/stock.adobe.com)
Wie gehen Unternehmen mit KI um? Wo ist sie nützlich, wo liegen die Herausforderungen? Das sollte eine Studie zeigen. Fazit: KI ist für die Wirtschaft bereits wichtig.

Spätestens seit ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz für Unternehmen in aller Munde. Zunehmend wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz die Gesellschaft und auch die Wirtschaft grundlegend verändern wird.

Studie: Wie Unternehmen KI nutzen

Eine aktuelle Umfrage, an der über 150 Unternehmen teilgenommen haben, zeigt, dass fast 90 % der befragten Unternehmen, die KI nutzen, auf externe Software setzen. Über fünf Sechstel der Umfrageteilnehmer betrachten KI als relevant oder sogar extrem relevant für ihr Unternehmen. Knapp zwei Drittel der Befragten wenden bereits heute KI in ihren Unternehmen an, wobei mehr als 80 Prozent von ihnen erst seit höchstens zwei Jahren KI einsetzen.

Die Ergebnisse der Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Strategien, Trends und Herausforderungen“ hat die Hochschule Koblenz Ende Januar gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk präsentiert.

Rechtssicherheit als größte Herausforderung bei KI-Anwendungen

„Die größte Herausforderung, die die befragten Unternehmen in der KI-Nutzung sehen, ist die Gewährleistung der Rechtssicherheit“, erläutert Prof. Dr. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz, der die Studie geleitet hat. Fast 90 % der Befragten seien jedoch der Meinung, dass KI in den nächsten zehn Jahren ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor in ihrer Branche sein wird. Nahezu 80 % sehen den Einsatz von KI eher als Unterstützung denn als Ersatz. Beim erwarteten Nutzen fällt auf, dass die Unternehmen vor allem auf eine Optimierung bestehender Abläufe und Praktiken setzen. Grundlegend neue Ansätze für Geschäft und Produktion sind derzeit noch wenig vertreten.

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Die Datenerhebung stützt sich neben der quantitativen Befragung auch auf persönliche Interviews. Dabei unterstrich beispielsweise ein Teilnehmer, dass Künstliche Intelligenz nicht dazu dienen werde, den Menschen zu ersetzen, sondern vielmehr den Arbeitsplatz zu verändern. Ein anderer Interviewpartner äußerte die Erwartung, dass „KI den Arbeitsalltag erleichtern und Arbeitsprozesse verkürzen wird.“

Alle Befragten waren sich einig, dass Künstliche Intelligenz ein absolutes Zukunftsthema darstellt. Des Weiteren wurde die Wichtigkeit eines sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnisses bei der Integration von KI betont. Auch Probleme bei der Integration in vorhandene Softwareprodukte müssten berücksichtigt werden.

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Mit KI nicht nur bestehende Prozesse verbessern

„Unsere Erhebung hat gezeigt: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – und das gilt für kleine, mittlere und große Unternehmen gleichermaßen“, betont Komus. Jetzt müsse es an die Umsetzung und ans Lernen gehen. „Dabei ist es wichtig, dass KI nicht nur zur Optimierung der bestehenden Prozesse herangezogen wird. Da ist Künstliche Intelligenz zwar eine großartige Möglichkeit, aber die Unternehmen dürfen nicht vernachlässigen, welche grundlegenden Veränderungen anstehen. Hier sehen wir derzeit leider noch Defizite in der Praxis.“

Qualität und KI: Vorhersage in der Produktion

„Unternehmen aller Branchen erkennen die Wichtigkeit und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in den eigenen Unternehmensprozessen – das zeigt die hier vorgestellte Studie“, so Rena Ukena, Referentin Services und Trends der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Trotz aller Herausforderungen wie beispielsweise der unklaren Rechtslage, böte generative KI gerade für kleinere Unternehmen und Betriebe aus zum Beispiel Handel und Gastronomie neue Möglichkeiten im Marketing, Kundensupport oder Wissensmanagement. Die Automatisierung von Prozessen könne für Unternehmen aller Branchen auch eine Lösungsstrategie für den Fachkräftemangel sein.

Bei KI nicht nur „an Bord sein“, sondern die Segel richtig setzen

„Die Zukunft gehört denen, die bei Künstlicher Intelligenz nicht nur an Bord sind, sondern die Segel richtig setzen – für schnellere, vor allem aber automatisierte Prozesse in den Unternehmen“, betont Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk der Handwerkskammer Koblenz.

Die Ergebnisse der Studie richten sich an alle, die sich aus der Perspektive eines Unternehmens mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen – ob in der Geschäftsführung, der IT oder in der Prozess- und Organisationsentwicklung. Eine Vorstellung und Auseinandersetzung mit den Ergebnissen findet mehrfach statt:

  • Barcamp „KI und Ich“
    6. März, 15:00 bis 19:00 Uhr
    Handwerkskammer Koblenz
  • KI Summit der IHK Koblenz
    9. Oktober

Der vollständige und kostenfreie Studienbericht mit erläuternden Grafiken ist verfügbar unter
https://www.hs-koblenz.de/ki-in-unternehmen

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