Startseite » 3D-Druck »

Mit KI zum besseren Ergebnis beim 3D-Druck

Additive Fertigung
Qualitätssicherung: Mit KI zum besseren 3D-Druck

Ein neues Qualitätssicherungsverfahren verbessert mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz den 3D-Druck. Es erkennt mit Hilfe von Algorithmen sofort mögliche Fehler im Fertigungsprozess. Anwender können so gleich gegensteuern oder den Druckprozess anhalten. Das spart Geld und Zeit.

Kaum eine Branche von Wirtschaft und Industrie kommt heute ohne den 3D-Druck aus. „Aber es gibt noch deutliche Hemmnisse. Die Qualität der gedruckten Bauteile und die Reproduzierbarkeit des Druckprozesses sind noch nicht da, wo sie sein sollten“, sagt Erik Westphal. Der 32-jährige Maschinenbau-Ingenieur forscht derzeit am Lehrstuhl für Mikrofluidik der Universität Rostock bei Prof. Hermann Seitz nach Möglichkeiten, diese Zukunftstechnik auf einen sicheren Stand zu bringen und hat dabei schon beachtliche Erfolge erzielt. Dazu nutzt er das so genannte Machine Learning (ML), ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI).

Schichtweiser Aufbau beim 3D-Druck

Beim 3D-Druck wird ein Werkstück beispielsweise mittels des FDM-Verfahrens (Fused Deposition Modeling; englisch für Schmelzschichtung) schichtweise aus einem schmelzfähigen Material aufgebaut. In der Regel ist dies ein Kunststoff. Ein Laser schmilzt diesen pulverförmigen Ausgangsstoff schichtweise entsprechend der gewünschten Bauteilform an, beziehungsweise sintert ihn und bringt ihn in Form. Anschließend wird eine neue Schicht Pulver aufgetragen und der Prozess wiederholt. So entstehen bei diesem „selektiven Laser-Sintern“ aus bis zu Tausenden Schichten neue 3D-Bauteile.

Qualitätssicherung im 3D-Druck: Wenn Leitplanken fehlen

Algorithmus erkennt sofort Fehler

Bei dem von Westphal entwickelten Qualitätssicherungsverfahren beobachten mehrere Kameras genau den Druckvorgang. Video und Bild werden dabei dokumentiert und direkt von einem ML-Algorithmus ausgewertet.

„Auf jedem Bild ist die Schicht zu erkennen, die gerade bearbeitet wird. Defekte oder Verunreinigungen erkennt der Algorithmus sofort.“ Aus riesigen Datenmengen sucht der von Westphal entwickelte Algorithmus nach Mustern, die ein Mensch so nicht direkt sehen oder finden könnte – etwa ob in der aktuellen Bauteilschicht ein Fehler vorliegt, wo er sich befindet und welche Auswirkungen er auf den weiteren Druckverlauf hat. „Ziel ist es, mit diesen Mustern automatisch menschliche Entscheidungen herbeizuführen.“

Bessere Qualität beim 3D-Druck

„Dieses Verfahren ermöglicht es, den Fertigungsprozess stabiler zu machen“, sagt Westphal. Denn bislang konnten die Fehler gar nicht oder wenn, dann erst nach dem Druckprozess erkannt werden. „Nun kann man während des laufenden Druckprozesses entscheiden, die Druckeinstellungen zu optimieren oder den Druck bei zu gravierenden Fehlern abzubrechen.“

Roboter-Hand: Elastisches Material im 3D-Druck

Somit lassen sich Zeit und Geld sparen – eine für Wirtschaft und Industrie verlockende Aussicht. Zudem erhält man nebenbei durch die bildliche Datenerfassung auch ein detailliertes Monitoring des gesamten 3D-Druckprozesses.

Der 3D-Druck wird beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt oder der Medizintechnik angewendet und ermöglicht insbesondere neue Design-Freiheiten sowie Individualisierungsmöglichkeiten. Der Wissenschaftler erwartet hier ein zukünftig einen Multi-Milliarden-Markt. Die Frage der Qualitätskontrolle ist deshalb von erheblicher Bedeutung.

Kontakt:
Universität Rostock
Erik Westphal
Lehrstuhl für Mikrofluidik
E-Mail: erik.westphal@uni-rostock.de
www.uni-rostock.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de