Startseite » Top-News » News »

Trumpf investiert in dänisches Medizintechnik-Start-up

Nadelfreie Blutzuckermessung
Trumpf investiert in dänisches Medizintechnik-Start-up

Trumpf investiert in dänisches Medizintechnik-Start-up
Durch das Investment bei dem Start-up RSP Systems erhält Trumpf Einblick in neue Anwendungsgebiete für photonische Systeme, sagt Dieter Kraft, Geschäftsführer der Trumpf Venture GmbH Bild: Trumpf

Im Rahmen seiner Venture Capital-Tätigkeit investiert Trumpf 2,85 Mio. Euro in das dänische Medizintechnik-Start-up RSP Systems. Die Investition diene klinischen Tests für ein Gerät mit nadelfreier Blutzuckermessung, dem Registrierungsprozess der medizinischen Gerätelizenz für Europa und dem Markteintritt im Anschluss, teilt das Technologieunternehmen aus Ditzingen mit. „Trumpf erhält durch das Investment zudem Einblick in neue Anwendungsgebiete für photonische Systeme“, sagt Dieter Kraft, Geschäftsführer der Trumpf Venture GmbH. Medizinische Anwendungen seien ein wichtiges Finanzierungsfeld für das Unternehmen, weil Lasertechnik dort großes Potenzial für neue Anwendungen habe.

Trumpf rückt als strategischer Industrie-Partner in den Investorenkreis des dänischen Start-ups, das 2006 als Spin-Out der Universität Odense in Dänemark gegründet wurde. RSP ist den Angaben zufolge eines der ersten Unternehmen mit einem nicht-invasiven Blutzuckermessungsgerät auf dem Markt. Die Technologie ist bereits als Prototyp im Universitätskrankenhaus von Odense im Einsatz, um die Präzision der Messung nachzuweisen.

Trumpf Venture unterstützt mit einem Fonds in Höhe von insgesamt 40 Mio. Euro vielversprechende High-Tech-Start-ups. Fokus der Investitionen liegt auf einem frühen Stadium der Start-ups, typischerweise zunächst mit 0,5 bis 2 Mio. Euro. Angestrebt werden Minderheitsbeteiligungen zwischen 5 und 25 %.

www.trumpf.com

Bundeskartellamt genehmigt Trumpf-Medizintechnik-Übernahme

 

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de