Startseite » Top-News » News »

Ein glücklicher Preisträger und ein neuer Messe-Namen

Messe EPHJ
Ein glücklicher Preisträger und ein neuer Messe-Namen

Ein glücklicher Preisträger und ein neuer Messe-Namen
Femtoprint wurde auf der EPHJ mit dem Großen Ausstellerpreis 2019 ausgezeichnet. Auf der Genfer Fachmesse präsentierte das Schweizer Unternehmen sein Tool, mit dem ein Medikament zur Lösung von Blutgerinnsel auf sichere Weise in die Retinalvenen eingespritzt werden kann, ohne dabei Gewebe zu beschädigen Bild: Femtoprint
Zufriedene Gesichter in Genf: Rund 20 000 Besucher kamen Mitte Juni zum Salon EPHJ-EPMT-SMT, der Fachmesse für Hochpräzision in die Schweiz. Wie der Veranstalter mitteilte, trägt die Messe ab sofort nur noch den vereinfachten Namen EPHJ.

Nach vier Messetagen haben die Organisatoren ebenso wie die 820 Aussteller des 18. Salon EPHJ-EPMT-SMT Grund zur Zufriedenheit: Diese 18. Ausgabe schließt sich nahtlos an die vergangenen Ausgaben an, weist aber in vielen Bereichen auch Verbesserungen auf, insbesondere in Bezug auf die Besucherzahl, die zur Zufriedenheit der Aussteller um 4 % gestiegen ist“, sagt Messedirektor Alexandre Catton. Ersten Umfragen zufolge sind viele Fachbesucher zum ersten Mal zum Salon EPHJ angereist. Viele nehmen auch weitere Anreisen auf sich, aus Europa oder anderen Kontinenten. „Die Attraktivität der Uhrmacherei ist nach wie vor groß. Aber auch die Medizintechnik und die Branche der mikrotechnologischen Geräte ziehen zahlreiche Fachbesucher an, die die Verknüpfungen zwischen diesen unterschiedlichen Hochpräzisionstechnologien immer deutlicher wahrnehmen“, fügt Catton hinzu.

Femtoprint gewinnt Großen Ausstellerpreis 2019

Die Anzahl der Medtech-Aussteller ist mit 384 kräftig gestiegen. Zudem lässt sich ein deutlicher Trend zu Diversifikationsbemühungen erkennen, so der Messe-Chef. So auch bei der Femtoprint SA aus Muzzano, die den Großen Ausstellerpreis 2019 gewonnen hat: Das junge Tessiner Unternehmen überzeugte mit Spot-RVC, einer echten Innovation auf dem Medtech-Markt und Hoffnungsträger für die 16 Millionen Menschen auf der Welt, die an einem Retinalen Venenverschluss, also einem Gefäßverschluss im Auge, leiden. Das Ziel von Safe Puncture Optimized Tool (Spot) ist es, ein Medikament zur Lösung von Blutgerinnsel in den Retinalvenen auf sichere Weise einzuspritzen, ohne dabei Gewebe zu beschädigen.

Förderung für die Augenheilkunde

Das Ganze erfolgt mit einem neuen hochpräzisen medizinischen Miniaturgerät. Femtoprint hat dieses medizinische Gerät dank der Unterstützung der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse und in Partnerschaft mit EPFL und dem Hôpital Ophtalmique Jules-Gonin in Lausanne entwickelt. Dafür wurden zwei Patente angemeldet.

Salon EPHJ-EPMT-SMT wird zu EPHJ

Die 18. Ausgabe der internationalen Fachmesse war zudem durch die Vereinfachung des Namens, geprägt  Die Messe trägt nun den Namen EPHJ World of Highprecision – eine Marke, die weltweit bekannt ist, mit einem neuen Logo, das alle in Genf vertretenen Bereiche der Hochpräzision vereint.

Der nächste Salon EPHJ findet vom 16. bis 19. Juni 2020 in Genf statt.

www.ephj.ch

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de