Startseite » Medizin » News »

Wie aus Knochen Schrauben werden

Biomaterialien
Wie aus Knochen Schrauben werden

Wie aus Knochen Schrauben werden
Das Spendermaterial heilt vollständig in den Knochen ein Bild: Surgebright
Biomaterialien | Statt Metallschrauben verwenden österreichische Krankenhäuser schon heute chirurgische Schrauben aus menschlichen Spenderknochen. Jetzt wird die Knochenschraube für die Fuß- und Kieferchirurgie weiterentwickelt.

Wenn Knochen mit medizinischer Unterstützung zusammenheilen müssen, waren bislang Metallschrauben das Mittel der Wahl. Das Linzer Start-up Surgebright arbeitet jetzt mit dem Institut für Biomechanik der TU Graz an neuen Prototypen der Knochenschraube für die Fuß- und Kieferchirurgie.

Die „Shark Screw“ wird aus dem besonders kompakten und harten Mittelteil des menschlichen Oberschenkelknochens (Femur) hergestellt. Sie wurde 2013 vom Linzer Orthopäden Klaus Pastl gemeinsam mit dem Institut für Biomechanik entwickelt. Da das Spendermaterial vollständig in den Knochen einheilt, entfällt die Metallentfernung und damit eine zweite OP. Nach etwa einem Jahr ist das Transplantat nicht mehr im Röntgenbild sichtbar. Zudem erkennt der Körper die Schrauben als körpereigen.

Die patentierte Technologie ist bereits in 14 österreichischen Krankenhäusern im Einsatz. Produziert wird die „Shark Screw“ von der Surgebright GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) in Berlin.

Im Rahmen des Projekts „Bonescrews“ entstehen nun neue Prototypen. Für Kiefer-OPs werden möglichst kleine Schrauben benötigt, die großen Belastungen standhalten müssen. In der Fußchirurgie sind die Schrauben zwar größer, zwischen 4 und 6 cm lang, aber auch sie sind großen Kräften ausgesetzt. Alleine das Gewindedesign der Schrauben wirkt sich enorm auf die Biege- und Scherfestigkeit und das Bruchdrehmoment aus. Sind die Parameter für die optimale Festigkeit der Schraube definiert, stehen Tests der Knochenschrauben nach DIN-Standard an.

„Es ist ein großer Unterschied, ob man mit metallischen Schrauben oder eben Schrauben aus Biomaterial arbeitet“, erklärt Gerhard Sommer vom Institut für Biomechanik der TU Graz. So sei zu bedenken, dass der Spenderknochen bei der Sterilisation etwas schrumpft, zwei Stunden nach der OP im Körper aber wieder aufquillt und elastischer wird.

www.surgebright.com, www.tugraz.at

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de