Startseite » Medizin » News »

Hüft- und Knieprothesen halten heute länger als gedacht

Endoprothetik
Hüft- und Knieprothesen halten heute länger als gedacht

Künstliche Hüft- und Kniegelenke leisten länger ihren Dienst als gedacht: Acht von zehn Knieprothesen und sechs von zehn Hüftprothesen haben heute eine Haltbarkeit von mindestens 25 Jahren. Diese Daten haben britische Forscher der Universität Bristol in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht.

Die Zahlen dokumentieren laut der AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik den Erfolg der orthopädischen Chirurgie. Zudem seien Materialien und Designs der Implantate wie auch die OP-Techniken permanent weiter verbessert worden. Man könne aber nicht davon ausgehen, dass dadurch auch die Standzeit der Prothesen automatisch weiter verlängert werde. Ein Grund ist für die AE, dass die Patienten heute deutlich aktiver sind und die Kunstgelenke so stärker beanspruchen. Zudem seien viele Prothesenträger schwerer – ein weiterer Risikofaktor für eine Implantatlockerung.

Der Studie liegen Daten von mehr als 500 000 Patienten zugrunde. Analysiert wurden Patientenregister aus Australien, Finnland, Dänemark, Neuseeland, Norwegen und Schweden mit einer Nachbeobachtung von mindestens 15 Jahren. In Deutschland fehlt bislang Datenmaterial, das einen so langen Zeitraum abdeckt.

www.endocert.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de