Startseite » Markt » Aus der Branche »

Wechsel im BVMed-Vorstand: Mark Jalaß neuer Vorsitzender

BVMed
Wechsel im BVMed-Vorstand: Mark Jalaß neuer Vorsitzender

Nach 17 Jahren der Führung des Medizintechnikverbandes verlässt Dr. Meinrad Lugan den Vorstand des BVMed. Als Nachfolger haben die Mitglieder Mark Jalaß von Lohmann & Rauscher gewählt. Daneben gab es weitere Wechsel im Vorstand.

Die Mitglieder des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) haben am 11. April 2024 in Berlin Mark Jalaß (58) von Lohmann & Rauscher zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Dr. Meinrad Lugan, der nach 17 Jahren die Führung des deutschen Medizintechnik-Verbandes übergibt. Mark Jalaß ist Direktor Marketing und Vertrieb ambulanter Bereich und Industrie bei Lohmann & Rauscher. Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Dorothee Stamm von Medtronic und Marc Michel von Peter Brehm gewählt.

Neuer BVMed-Vorstandsvorsitzender seit 2008 als Sprecher von Arbeitskreisen aktiv

Jalaß ist bereits seit 2018 im BVMed-Vorstand und seit 2008 als Sprecher verschiedener BVMed-Arbeitskreise aktiv. Seine berufliche Karriere begann der Industriekaufmann und systemischer Business Coach als Produktmanager und Außendienstmitarbeiter bei Schülke & Mayr. Danach war er bei Beiersdorf, BSN Medical und Coloplast tätig, bevor er 2009 zu Lohmann & Rauscher wechselte. Dort ist er seit 2017 Direktor Marketing und Vertrieb ambulanter Bereich und Industrie, Mitglied im globalen Vertriebs- und Marketingsteuerungsteam sowie seit 2020 Leiter von drei Handelstochterunternehmen von Lohmann & Rauscher in Deutschland.

DigiG und GDNG: BVMed begrüßt Verabschiedung der Digitalgesetze

Aktuelle Zusammensetzung des BVMed-Vorstands

Weitere Vorstandsmitglieder sind neben Mark Jalaß, Dorothee Stamm und Marc Michel auch

  • Dr. Chima Abuba von GHD,
  • Alexia Anapliotis von Merete,
  • Stefan Geiselbrechtinger von Oped,
  • Manuela Hoffmann-Lücke von Paul Hartmann,
  • Frank Kirchner von B. Braun und
  • Dr. med Hans-Christian Wirtz von Johnson & Johnson.

Ebenfalls Mitglied des Vorstandes ist BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.

Ausgeschieden aus dem BVMed-Vorstand sind neben Dr. Meinrad Lugan auch der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Dr. Manfred Elff (Biotronik) sowie Manfred Hinz (3M) und Kristof Boogaerts (Johnson & Johnson Medical).

Würdigung für das Engagement des scheidenden BVMed-Vorsitzenden Dr. Meinrad Lugan

Dr. Meinrad Lugan und Dr. Manfred Elff wurden von den BVMed-Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung aufgrund ihrer langjährigen Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Vorstands gewählt. BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll würdigte die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden Lugan (60) und hob sein außergewöhnliches Engagement und seinen Weitblick hervor.

20240411_meinrad-lugan-2022.jpg
Dr. Meinrad Lugan war zuletzt Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG und Vorstandsmitglied der B. Braun SE. Zum 1. April 2022 wechselte er in den Vorstand der strategischen Konzerngesellschaft B. Braun Familienholding Verwaltungs SE. Seit März 2006 war er Mitglied des BVMed-Vorstands, seit 2007 dessen Vorsitzender
(Bild:BVMed)

Lugan habe Zukunftsthemen wie eHealth oder Nachhaltigkeit sehr früh auf dem Radar gehabt und durch seinen persönlichen Einsatz vorangetrieben. „Während diverser Krisen- und Umbruchzeiten stand er für Zuversicht und arbeitete mit uns an Lösungen für unsere Branche und Gesundheitsversorgung. Aber auch auf Verbandsebene spielte er eine zentrale Rolle und förderte die Modernisierung des Verbandes“, so Möll. Auf europäischer Ebene sei Lugan ein Kämpfer für den deutschen Mittelstand gewesen: beispielsweise durch seine Arbeit im Vorstand des europäischen Dachverbandes Medtech Europe.

Medizintechnik-Verbände Austromed, BVMed und Swiss Medtech intensivieren Zusammenarbeit

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de