Startseite » Markt » Aus der Branche »

Keine Automatica im Dezember 2020

Neues Messeformat vorbereitet
Messe Automatica 2020: Keine Präsenzveranstaltung

Messe Automatica 2020: Keine Präsenzveranstaltung
Die Pandemie-Situation führt auch die Messe Automatica auf neue Wege: Vor der nächsten regulären Veranstaltung 2022 soll es andere, zum Teil digitale Formate geben (Bild: Messe München)
Ende 2020 wird es keine Messe Automatica als Präsenzveranstaltung geben. Für Sommer 2021 ist nach Angaben der Messe München ein neues Eventformat in Entwicklung, auch ein Ausbau des digitalen Angebots ist geplant. Die nächste Messe Automatica findet vom 21. bis 24. Juni 2022 statt.

Die für den 8. bis 11. Dezember 2020 geplante Messe Automatica findet nicht statt. Als Grund nennen die Veranstalter die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Die Entscheidung hat die Messe München getroffen, in Übereinkunft und enger Abstimmung mit dem VDMA Robotik + Automation als ideellem Träger sowie dem Automatica-Fachbeirat. „Gemeinsam mit der Branche“ entwickelt die Messe München jetzt für Mitte 2021 ein kompaktes und an die Gegebenheiten der Corona-Zeit angepasstes, neues Präsenzformat. Zusätzlich baut die Automatica ihr Digitalangebot weiter aus.

Pläne für Automatica zum zweiten Mal geändert

Damit ist die Messe schon zum zweiten Mal von einer Planänderung wegen der Pandemiesituation betroffen. In Abstimmung mit dem VDMA-Fachverband Robotik + Automation hatte die Messe München bereits im März entschieden, die Veranstaltung vom Juni in den Dezember zu verlegen. Mit der Verschiebung auf den spätmöglichsten Jahrestermin und der Ausarbeitung eines umfassenden Schutz- und Hygienekonzepts wollten die Verantwortlichen alles dafür tun, dass eine sichere Präsenzmesse stattfinden kann. Die aktuelle Entwicklung habe aber ein Umdenken zwingend erforderlich gemacht.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurden in den letzten Wochen für immer mehr europäische Länder und Regionen Reisebeschränkungen verfügt. Auch die Reisesituation außerhalb Europas hat sich praktisch nicht verbessert. Zudem haben viele nationale und internationale Konzerne interne Reiseverbote ausgesprochen. Deshalb befürchteten die meisten Aussteller, dass nur wenige der ursprünglich erwarteten Besucher vor Ort sein würden. Aus diesem Grund komme für sie die Teilnahme an der Automatica 2020 nicht mehr in Betracht.

Unter diesen Umständen, die sich voraussichtlich nicht bessern würden, könne die Messe im Jahr 2020 ihre Aufgabe, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen, nicht erfüllen. Eine Durchführung der Automatica in diesem Dezember würde die Messe auf Dauer nachhaltig beschädigen, heißt es.

Blick nach vorn und Arbeit an neuen Angeboten

Falk Senger, Geschäftsführer der Messe München, zu der Entscheidung: „Eine Messe lebt von ihren Teilnehmern.“ Doch zu viele der Aussteller und Besucher hätten wegen der Reisebeschränkungen nicht nach München kommen können. „Umso wichtiger ist jetzt der Blick nach vorn. Mit Nachdruck arbeiten wir an neuen Angeboten, um die Branche zusammen- und voranzubringen.“

„Die ursprüngliche Entscheidung zur Verschiebung der Automatica war richtig“, bekräftigt Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer des VDMA Robotik + Automation. Weil sich die äußeren Bedingungen zuletzt stark verschlechtert hätten, sei eine Neubewertung der Lage aber unumgänglich geworden. „Wir sind froh, dass die Messe München flexibel reagiert hat und jetzt gemeinsam mit der Branche neue Wege geht.“

Neues Messeformat für den Sommer 2021 in Entwicklung

Das Bedürfnis der Branche nach persönlichen Kontakt-, Austausch- und Präsentationsmöglichkeiten sei stärker denn je. Deshalb entwickelt die Messe München nun gemeinsam mit Ausstellern ein neues, an die Rahmenbedingungen der Corona-Zeit angepasstes Präsenzformat mit digitalen Elementen. Das neue Event ist als kompakte „Messe vor der Messe“ für den Frühsommer 2021 angedacht und soll ein Add-on zur Automatica werden. Ausführliche Informationen dazu folgen zeitnah.

Ausbau des digitalen Angebots

Darüber hinaus erweitert die Automatisierungsmesse ihr digitales Angebot und bietet damit zusätzliche Austauschmöglichkeiten und Orientierungswissen. So beleuchten in der neuen Online-Event-Reihe „Let’s talk by Automatica“ regelmäßig Experten, Anbieter und Anwender aktuelle Fragestellungen und Trends rund um Robotik und Automation. Darüber hinaus ist unter anderem geplant, wesentliche Bausteine des ursprünglich für die Dezember-Messe vorgesehenen Rahmenprogramms virtuell anzubieten. Das gilt beispielsweise für das International Symposium on Robotics (ISR). Details hierzu folgen im Laufe den kommenden Wochen.

Kontakt zum Unternehmen:
Messe München GmbH
Messegelände
81823 München Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 949–20720
https://automatica-munich.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de