Startseite » Markt » Aus der Branche »

Japet Medical bringt neue Exoskelett-Version auf den deutschen Markt

Exoskelett
Japet bringt lumbales Exoskelett auf den deutschen Markt

Japet bringt lumbales Exoskelett auf den deutschen Markt
Die Exoskelette von Japet Medical unterstützen die Wirbelsäule des Nutzers und begleiten seine Bewegungen dynamisch (Bild: Japet Medical/Dickson)
Nachdem Japet Medical Anfang des Jahres sein erstes Deutschland-Büro in Düsseldorf eröffnet hat, stellt der Spezialist für biomechanische Lösungen nun ein neues Modell seines Exoskeletts vor.

Die französische Japet Medical hat das Exoskelett Japet.W+ auf den deutschen Markt gebracht: Nach eigenen Angaben eine komplett überarbeitete, leichtere und reaktionsschnellere Version seines Vorgängermodells. Es ist in vier Größen erhältlich, leicht zu reinigen und komfortabler, dank einer abnehmbaren “Second Skin” und einer reduzierten Kontaktfläche mit dem Körper des Nutzers.

Komponenten bevorzugt von deutschen Lieferanten

Deutschland sei ein vielversprechender Zielmarkt innerhalb Europas von Japet Medical, so das Unternehmen. Um sein Exoskelett zu fertigen, kombiniert der Spezialist für biomechanische Lösungen mit Sitz in Lille unterschiedliches europäisches technisches Know-how. Dabei setzt es insbesondere auf deutsche Partner, deren Komponenten, etwa Mikromotoren, in seinem Exoskelett zum Einsatz kommen.

 Mitarbeiter gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen schützen 

 Das Japet-Exoskelett ist ein medizinisches Gerät der Klasse Il.a (ISO 13485), das den mit Rückenschmerzen am Arbeitsplatz verbundenen Risiken vorzubeugen und die betroffenen Mitarbeiter zu halten ermöglicht. Die von Japet entwickelte Technologie sichert Gesten und Körperhaltungen ab. Es hilft, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern, indem es die Auswirkungen von schwerem Heben und sich wiederholenden Bewegungen auf die Wirbelsäule begrenzt, und gleichzeitig Beweglichkeit und Muskelaktivität aufrechterhält. Um seine beiden Exoskelettmodelle zu entwickeln, arbeitete Japet mit Dr. Fahed Zairi, wissenschaftlicher Direktor und Neurochirurg, und Prof.Vincent Tiffreau, Leiter der Rehabilitationsabteilung am Centre Hospitalier de Lille, zusammen.

 Erstes Deutschlands-Büro in Düsseldorf

Im Februar dieses Jahres eröffnete das Unternehmen außerdem einen repräsentativen Standort in Düsseldorf: „Das Ruhrgebiet ist das wichtigste Industriegebiet Westeuropas. Für uns ist es eine strategische Region, um Unternehmen das Potenzial und das Interesse unseres Exoskeletts zu präsentieren“ , so Antoine Noël, CEO und Mitbegründer von Japet Medical.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de