Startseite » Top-News » News »

Solide durch die Krise

News
Solide durch die Krise

Trotz Wirtschaftskrise zeigt sich die Medizintechnik-Branche weitgehend solide. Die Inlandsumsätze sind stabil, doch die Exportzahlen sinken. Für das laufende Jahr erwartet der Verband Spectaris ein leichtes Minus.

Auch die rund 1250 deutschen Medizintechnikhersteller spüren die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, doch bisher zeigt sich die Branche noch überwiegend stabil. Das hat der Branchenverband Spectaris ermittelt. Während das Inlandsgeschäft im ersten Halbjahr 2009 um die Nullmarke pendelte und von zunehmendem Preisdruck gekennzeichnet war, gestaltet sich das Auslandsgeschäft derzeit eher schwierig. Die Exporte sind im ersten Halbjahr 2009 um rund 3 % gesunken. Der Gesamtumsatz lag 2 % unter dem Vorjahresergebnis. „Insgesamt ist derzeit davon auszugehen, dass die Branche, die sich auch in der Vergangenheit bereits als krisenresistenter als vergleichbare Industrien gezeigt hat, beim Gesamtjahresergebnis nur ein leichtes Minus ausweisen wird“, lautet die Prognose von Spectaris-Geschäftsführer Sven Behrens. Die Exportquote von rund 65 % habe sich entsprechend stark auf das Gesamtergebnis ausgewirkt. Insbesondere die Absatzmärkte Russland (-28 %), Türkei (-22 %), Spanien (-16 %) und das Vereinigte Königreich (-7 %) bereiten den Unternehmen derzeit Schwierigkeiten. Auch das US-Geschäft ist leicht rückläufig (-3 %). Wachstumsimpulse gehen dagegen nach wie vor von der Volksrepublik China (+5 %) sowie dem Nahen und Mittleren Osten (+14 %) aus. Laut aktuellem Ifo-Konjunkturtest hat sich die Stimmung der Medizintechnik-Hersteller nach dem eher schwachen ersten Halbjahr im August wieder deutlich aufgehellt, und der entsprechende Geschäftsklimaindex ist inzwischen wieder in den positiven Bereich gerutscht. Dies gilt auch für die Erwartungen an das Exportgeschäft. Entlassungen seien bisher weitgehend vermieden worden, heißt es, und für das Gesamtjahr sei mit einer stabilen Beschäftigungszahl von rund 100 000 zu rechnen. Im Jahr 2008 erzielten die deutschen Medizintechnikunternehmen einen Gesamtjahresumsatz von rund 18 Mrd. Euro, davon entfielen etwa 11,5 Mrd. Euro auf das Auslandsgeschäft.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de