Startseite » Technik » Forschung »

Neue Gummiwerkstoffe sind leitfähig und temperaturbeständig

Polymerforschung
Neue Gummiwerkstoffe sind leitfähig und temperaturbeständig

Forschungsergebnisse aus dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF) versprechen bisher unerreichte Eigenschaften und damit neue Anwendungsgebiete für Gummiwerkstoffe. Mit neuen Füllstoffen und Mischungstechnologien wurden leitfähige beziehungsweise hoch temperaturbeständige Materialien entwickelt. So gelang es, einen Gummiwerkstoff mit einer sehr hohen elektrischen Leitfähigkeit herzustellen, die sich der von Metallen annähert. Erreicht wurde dies durch eine Mischungstechnologie, bei der eine große Menge an leitfähigen Kohlenstoff-Nanoröhren in der Kautschukmatrix dispergiert werden konnte. Niedermolekulare Verbindungen helfen dabei. Das auch mechanisch stabile und belastbare Material bietet den Angaben zufolge völlig neue Möglichkeiten. So seien etwa elektronische Schaltkreise auf hochflexiblem Trägermaterial vorstellbar. Mit der neuartigen Kombination von Eigenschaften und Funktionen würden sich diese besser als bisher verfügbare Bauelemente in komplexe Systeme integrieren lassen, beispielsweise als flexible Roboterteile. In einer weiteren Doktorarbeit konnte die für Elastomere bereits sehr gute Temperaturbeständigkeit von Fluorkautschuken nochmals deutlich erhöht werden, und zwar durch Dispersion und gezielte Einbindung von Halloysite-Nanoröhrchen in die Kautschukmatrix. Die thermische Zersetzungstemperatur wurde von 400 °C auf 450 °C gesteigert. Die robusten Elastomere bieten sich für den Einsatz bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck an, zum Beispiel für Hochleistungsdichtungen in Industrieanlagen oder auch extrem druckbeanspruchte Dichtungen in Motoren von Tiefseeförderanlagen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de