Startseite » Technik » Forschung »

Klettergerüst für die Wundheilung

Kieselgelauflage
Klettergerüst für die Wundheilung

Klettergerüst für die Wundheilung
Formstabil, pH-neutral und zu 100 % bioresorbierbar sollen die Wundauflagen aus Kieselgelfasern sein Bild: Fraunhofer ISC
Bei Verbrennungen oder schwer heilenden Wunden wie bei Diabetes soll bald eine Wundauflage aus Kieselgelfasern helfen.

Allein in Deutschland leiden etwa drei Millionen Patienten an großflächigen und schlecht heilenden Wunden. Mit gängigen Auflagen aus Kollagen oder Polymilchsäuren ist die Behandlung noch nicht optimal. Eine neue Wundauflage aus Kieselgelfasern soll das ändern. Sie wurde am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) in Würzburg entwickelt und ist formstabil, pH-neutral und zu 100 % bioresorbierbar: Einmal aufgelegt, bleibt sie im Körper und wird dort ohne Rückstände abgebaut. Zudem biete das Vlies den gesunden Zellen an den Wundrändern eine Leitstruktur.

Die Behandlung der Wunde muss steril erfolgen. „Da nur noch der äußere Verband gewechselt werden muss, ist die Gefahr, die Wunde zu verunreinigen, gering“, erklärt Dr. Jörn Probst vom ISC. Dank des „Klettergerüsts“ für die Zellen stünden die Chancen auf narbenfreien Wundverschluss sehr gut.
Basis der Fasern ist ein Sol-Gel-Verfahren. Dabei wird aus Tetraethoxysilan (TEOS), Ethanol und Wasser in einem mehrstufigen, sauer katalysierten Syntheseprozess ein transparentes, honigartiges Gel hergestellt. Dieses lässt sich in einem Spinnturm weiterverarbeiten.
Die Bayer Innovation GmbH BIG, eine Tochter der Bayer AG, begleitet die Entwicklung und wird die Wundauflage vermarkten, die ab 2011 in die Krankenhäuser kommen soll. Die Forscher planen schon weiter: Sie wollen Wirkstoffe, etwa Antibiotika oder Schmerzmittel, in die Wundauflage integrieren, um die Heilung zu verbessern.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de