Swiss Medtech Expo Messe in Luzern bewährt sich als hochwertiger Branchentreff - medizin&technik - Ingenieurwissen für die Medizintechnik

Swiss Medtech Expo

Messe in Luzern bewährt sich als hochwertiger Branchentreff

Optimized_by_JPEGmini_3.13.3.15_0xd4ffa33d
Erfolgreiches Konzept der Swiss Medtech Expo: Die Fachmesse überzeugte auch im zweiten Jahr mit einem guten Mix aus Ausstellung, Wissenstransfer und Networking Bild: Messe Luzern
Anzeige
Die 2. Swiss Medtech Expo ging erfolgreich zu Ende. Über 1600 Branchenkenner der Medizintechnik nutzten die Fachmesse für den Wissensaustausch und die Netzwerkpflege. Lanciert wurde außerdem die Plattform Medtech.plus, die digitale Treffpunkt der Medtech-Branche werden soll.

„Wir sind mit der diesjährigen Swiss Medtech Expo sehr zufrieden“, sagt Messeleiter Fabrizio Raffa. Einerseits konnten rund 10 % mehr Besucher mobilisiert werden, andererseits herrschte in der gut gefüllten Messehalle eine angenehme Atmosphäre und an allen Ständen waren anregende Gespräche zu vernehmen. „Die Stärke der Swiss Medtech Expo ist die hohe Qualität der Besucher. Es ist uns gelungen, die richtigen Fachpersonen für den persönlichen Austausch zusammenzuführen“, fasst Raffa zusammen. Dies bestätigt auch Roland Stäheli von Stäheli + Co.: „An der Swiss Medtech Expo waren die Spezialisten vor Ort, mit welchen wir uns über konkrete Projekte oder zukünftige Ideen unterhalten konnten.“

Inspiration für eigene Projekte

Über 170 Aussteller zeigten während den zwei Messetagen am 19. und 20. September in Luzern, in welchen Themenbereichen die Medizintechnik Potenzial hat und wie aus neuen Designs, Materialien, Technologien und Prozessen Innovationen entstehen. Anregungen für eigene Projekte hielten die Fachbesuchenden auch an den 36 Vorträgen im Innovation Symposium. „Gemeinsam mit namhaften Kompetenzpartnern konnten wir ein hochstehendes Programm zusammenstellen und den Besuchenden einen Blick hinter die Entwicklung von Innovationen ermöglichen“, erklärt Messeleiter Raffa.

Medtech.plus ist offiziell lanciert

Ein Höhepunkt der Swiss Medtech Expo war die Lancierung von Medtech.plus, der digitalen Plattform für die Medizintechnik. Hier soll sich die Schweizer Medizintechnik-Community künftig zum Austausch treffen – während 365 Tagen im Jahr. Anbieter von Lösungen für die Medizintechnik präsentieren auf Medtech.plus ihre Kompetenzen und machen diese den Nutzern zugänglich. „Somit erreichen wir mit Medtech.plus eine neuartige und permanente Vernetzung der Medtech-Branche“, erklärt Matthias Baldinger, Projektleiter von Industry+. Interessierte können auf der Plattform kostenlos Teil der Medtech.plus-Community werden. Da die Community bereits über 1500 registrierte Nutzer umfasst, war das Interesse der Anbieter während der Swiss Medtech Expo entsprechend groß. Für Baldinger ist der Grund dafür naheliegend: „Für Anbieter ist Medtech.plus ein interessanter Kanal, um von potenziellen Kunden gefunden und kontaktiert zu werden.“

Analog und digital in die Zukunft

Mit Medtech.plus wurde das Konzept der Swiss Medtech Expo in die digitale Welt erweitert. „Wir sind überzeugt, dass wir zur Stärkung der Branche beitragen, indem wir Orte schaffen, an denen sich die Branche austauschen kann – analog und digital“, erklärt René Ziswiler, Leiter Industriemessen der Messe Luzern. Für Ziswiler ist klar, dass man mit der digitalen Erweiterung der Swiss Medtech Expo auf dem richtigen Weg ist. „Es gibt aber noch Potenzial und wir setzen jetzt alles daran, die Fachmesse gemeinsam mit unseren Partnern signifikant auszubauen.“

Die nächste Swiss Medtech Expo findet vom 17. bis 18. September 2019 in Luzern statt.

Informationen über die Swiss Medtech Expo: www.medtech-expo.ch
Informationen zur digitalen Plattform Medtech.plus: www.medtech.plus

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Produkttester werden!

Sie möchten Differenzdrucksensoren testen. Jetzt bewerben!

medicine&technology

Die englische Ausgabe, hier als PDF.

Erscheint zwei Mal im Jahr mit europaweiter Verbreitung.

Aktuelles Titelthema: Biologische Transformation

Warum es sich in der Medizintechnik lohnt, gewohnte Ideen hinter sich zu lassen und Neues auszuprobieren

Alle Webinare & Webcasts

Hier finden sie alle Webinare unserer Industrieseiten

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Kalender

Aktuelle Termine für die Medizintechnik-Branche

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de