Startseite » Exoskelette »

Wieder Laufen können

Kostenübernahme: Krankenkasse zahlt Exoskelett-System
Wieder Laufen können

Menschen mit Rückenmarksverletzungen können mit Rewalk wieder aufrecht stehen und laufen. Nun meldet der Hersteller, dass erstmals eine große deutsche Krankenkasse die Kosten für eine persönliche Nutzung des Systems übernommen hat.

Rewalk ist ein Roboter-Exoskelett, das von Menschen mit einer Rückenmarksverletzung getragen werden kann und aufrechtes Stehen sowie Laufen ermöglicht. Das System erlaubt eine vom Nutzer gesteuerte Mobilität, indem ein stützendes Korsett, ein computerbasiertes Steuerungssystem und Bewegungssensoren miteinander kombiniert werden.

Das System ermöglicht damit unabhängiges, kontrolliertes Laufen, wobei das natürliche Gangmuster der Beine simuliert wird. Neben der Fähigkeit, selbstständig zu stehen und zu laufen, zeigen klinische Studien des Rewalk-Rehabilitation-Systems erhebliche mögliche physiologische Vorteile. Rewalk ist bisher das meistgenutzte und meistuntersuchte Exoskelett seiner Art und wird weltweit von 400 Nutzern verwendet.
Der Deutsche, dessen Rewalk Personal System von der Krankenkasse übernommen wird, war seit einem Autounfall im Jahr 1999 an den Rollstuhl gefesselt. Der Unfall verursachte eine komplette Querschnittlähmung ab Th8. Der Betroffene sah eine Vorführung des Rewalk-Exoskeletts auf einer Messe und kontaktierte den Hersteller, um weitere Informationen zu erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Berechtigungsprüfung wurde die Kostenübernahme für ein Rewalk Personal System genehmigt. Die zukünftige Übernahme für andere Personen wird auf Einzelfallbasis entschieden.
Die Rewalk Robotics Ltd. (in Deutschland Argo Medical Technologies) entwickelt, produziert und vermarktet tragbare Roboter-Exoskelette für Menschen mit Rückenmarksverletzungen. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat Hauptniederlassungen in den USA, Israel und Deutschland. Sein Exoskelett-System wurde im Juni 2014 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) für den Gebrauch daheim und in der Öffentlichkeit zugelassen.
Weitere Informationen: www.rewalk.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de