Startseite » Allgemein »

Unternehmen setzen auf Social Media

Allgemein
Unternehmen setzen auf Social Media

Unternehmen setzen auf Social Media
Der direkte Kontakt mit der Zielgruppe über Social-Media-Kanäle ist auch für Medizintechnik-Anbieter nicht ohne Reiz Bild: bvmed.de
BVMed-Umfrage | Social Media gewinnen für die MedTech-Branche weiter an Bedeutung. Unternehmen können so in den Dialog mit ihren Zielgruppen treten.

Acht von zehn Medizintechnik-Unternehmen halten soziale Netzwerke im Internet für ihre Unternehmenskommunikation für sehr wichtig oder wichtig: Dies belegt eine neue Online-Umfrage des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed), Berlin. Bei der letzten Umfrage 2013 lag der Wert bei 70 %, 2012 nur bei 58 %. 16 % der knapp 70 Medtech-Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, bezeichnen sich selbst als „sehr aktiv“, 27 % als „zunehmend aktiv“. 52 % der Unternehmen verfügen mittlerweile über eine gesonderte Social-Media-Guideline für ihre Mitarbeiter, 2013 lag dieser Wert bei nur 31 %. Ein Viertel der Unternehmen hat eine gesonderte und dokumentierte Social-Media-Strategie, bei einem weiteren Viertel ist sie Bestandteil einer Gesamt-Kommunikationsstrategie. Die Stärken von Social-Media-Kanälen werden vor allem in der Dialogmöglichkeit (88 %) und der Schnelligkeit (84 %) gesehen. Genutzt werden Social Media in erster Linie zum Verbreiten eigener Meldungen (59 %) und zum Dialog mit Kunden (35 %). Mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen setzt Twitter, Facebook und Co. aber auch zum Themen-Monitoring ein. 23 % der Befragten gaben an, keine Social-Media-Kanäle zu nutzen. Der wichtigste Kanal ist Youtube geblieben. 77 % der befragten Unternehmen nutzen ihn, 2013 waren es 62 %. Noch vor Facebook (52 %) liegen Xing und Linkedin (jeweils 53 %), was die gestiegene Bedeutung von Arbeitgebermarken und Recruiting über Social Media belegt. Immerhin 44 % der Unternehmen, die sich an der BVMed-Umfrage beteiligten, nutzen Twitter als Kommunikationskanal. Gestiegen ist die Bedeutung von Webinaren. 25 % der befragten Medtech-Unternehmen nutzen diese Möglichkeit bereits. Weitere 16 % planen, noch in diesem Jahr erstmals Webinare anzubieten. Nachrangig ist in der Medtech-Branche bislang die Nutzung von Google plus (18 %), Blogs (16 %), Wikis (14 %) und RSS-Feeds (5 %).

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de