Am Partnerstand Baden-Württemberg International präsentiert der ERP-Spezialist Kumavision AG, Markdorf, die Branchensoftware Kumavision med, die Unternehmen aus Medizintechnik und Gesundheitsmarkt mit komfortablen Funktionalitäten unterstützt. „Im Rahmen der nachhaltigen Kundenbindung sind Service, Reparatur und Wartung sehr wichtige und gleichzeitig heikle Themen. Wer hier hohe Verlässlichkeit und Qualität bietet, kann bei seinen Kunden nachhaltig punkten“, erklärt Thomas Brauchle, Bereichsleiter Healthcare Solutions. Mit der Software können in der Reparaturauftragsverwaltung beispielsweise Reparaturen gesteuert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eigene Techniker die Instandsetzung vornehmen oder Dritte damit beauftragt werden, heißt es. Im System ist immer auf Knopfdruck ersichtlich, welches Gerät sich mit welchem Status wo befindet. Das gleiche gilt auch für Leihgeräte, die zur Überbrückung einer Reparatur herausgegeben werden. Damit es dabei nicht zu Verwechslungen kommt, sorgen Barcodes und Scanner für eine eindeutige Zuordnung. Auch die zugrundeliegenden Verträge werden direkt in Kumavision med verwaltet. So sind vereinbarte Leistungen und Konditionen jederzeit ersichtlich. Über die Prüfterminverwaltung werden die Mitarbeiter dabei unterstützt, Wartungstermine oder Kontrollen fristgerecht durchzuführen. Die Software dient auch als Basis für eine langfristige Planung beim Einsatz der Servicetechniker: Die betriebswirtschaftliche Seite von Reparatur und Service wird automatisch im System dokumentiert.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Lesen Sie, warum Medizintechnikunternehmen ihre Testprozesse für die Validierung von Software optimieren müssen und wie sie dabei die Erfahrung der Automobilbranche für sich nutzen können.
Teilen: