Startseite » Allgemein »

Hacken fördert Innovationen

Allgemein
Hacken fördert Innovationen

Hacken fördert Innovationen
Mehr als 130 Hacker hatten 24 Stunden lang Zeit, Lösungen in der rechnergestützten Wahrnehmung zu finden Bild: Rainer Windhorst
Beim „Hackathon“ im Medical Valley Center in Erlangen hatten Hacker, Entwickler und Technikbegeisterte 24 Stunden Zeit, Anwendungen aus dem Bereich der rechnergestützten Wahrnehmung auszutüfteln. Für den „Best Medical Hack“ gab es einen Sonderpreis.

„Eat, sleep, hack, repeat“: Unter diesem Motto rotierten die Rechner, stapelten sich die Lan-Kabel und liefen die Kinect-Kameras im Medical Valley Center in Erlangen heiß. Gemeinsam mit dem Erlanger Softwarehersteller Metrilus GmbH hatte Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) zum „Hackathon“ eingeladen – eine Wortbildung aus den Begriffen „hacken“ und „Marathon“. Mehr als 130 Hacker, Entwickler und Technikbegeisterte hatten 24 Stunden Zeit, eigene Software-Lösungen und Anwendungen rund um das Thema „Computational Sensing“, die rechnergestützte Wahrnehmung, auszutüfteln. Zwanzig Teams stellten am Ende ihre Ideen vor. Die besten wurden von einer Jury mit Preisen im Wert von 4000 Euro prämiert. Den ersten Platz belegte Vizoo, ein Start-up aus dem Medical Valley Center (MVC), das eine virtuelle Live-Anprobe für verschiedene Brillenmodelle über die durch Körperbewegung steuerbare Spielekonsole Kinect realisierte. Der Sonderpreis für den „Best Medical Hack“ ging an Neurodetect. Das Team aus Studenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg programmierte und visualisierte gesundheitsförderliche Übungen zum Nachahmen. Das Besondere: Die korrekte Ausführung kann live nachvollzogen werden, Fehlbewegungen werden bemängelt. Zusätzlich zum Preisgeld von 500 Euro können die Gewinner einen Platz im Coworking Space im MVC kostenlos nutzen und sie bekommen ein Start-up-Coaching. Die Teilnehmer des „Hackathons“ nutzten die unterschiedlichsten Soft- und Hardware-Innovationen der Microsoft Corporation, darunter Kinect, die Spieleentwicklungsumgebung Unity 3D, Project Oxford mit intelligenten Servicefunktionen, die sensorgestützte Smart Watch Microsoft Band sowie Cortana, Microsofts persönlichen Assistenten für Windows-10- und Internet-of-Things-Geräte. „Hackathons“ gelten als bewährte Methode, die Möglichkeiten neuer Softwareprodukte zu erproben, vorhandene Anwendungsgebiete zu verfeinern oder neue zu erschließen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de