Startseite » Top-News »

Wechsel an der Spitze der VDI-Gesellschaft TLS

Wechsel bei VDI TLS
Peter Pickel übernimmt Vorsitz der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences

Peter Pickel übernimmt Vorsitz der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel wurde zum Vorsitzenden der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences gewählt (Bild: Annette Hornischer)
Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel ist seit 1. Januar 2021 neuer Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (TLS). Er folgt damit auf Prof. Dr.-Ing. Marc Kraft, der die Funktion von 2015 bis 2020 ausübte.

„Ich freue mich auf die Arbeit als Vorsitzender dieser interdisziplinären Gesellschaft“, kommentiert Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel seine Wahl zum Vorsitzenden der VDI-Gesellschaft TLS, Düsseldorf. „Der VDI verfügt wie kaum ein anderer technischer Verein über Kompetenz in fast allen Ingenieurdisziplinen. Diesen Trumpf wollen wir auch auf der Ebene unserer Gesellschaft noch besser spielen.“

Synergien der TLS-Fachbereiche nutzen

Sein Vorgänger als Vorsitzender der TLS, Prof. Dr.-Ing. Marc Kraft, der gemäß Satzung des VDI nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren durfte, hat in seiner Amtszeit nicht nur das Thema Medizintechnik fest im VDI etabliert, sondern auch die fünf Fachbereiche der TLS unter dem gemeinsamen Dach zusammengeführt: Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, Bionik, Biotechnologie, Biodiversität, GVO-Monitoring und Risikomanagement und Medizintechnik. Auch dank seiner Arbeit erkennen die Beteiligten zunehmend die Schnittstellen dieser thematisch breit aufgestellten Fachbereiche, nutzen Synergien und die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Engagiert in Beruf und Ehrenamt

Prof. Pickel ist Manager External Relations des 2010 gegründeten John Deere European Technology Innovation Centers in Kaiserslautern. Davor war er Direktor des Instituts für Agrartechnik und Landeskultur sowie Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Peter Pickel immer auch ehrenamtlich in Deutschland und in Europa engagiert. So ist er seit 2004 Mitglied im Fachbeirat und seit 2007 Mitglied im Vorstand des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik. Von 2015 bis 2020 hatte er dessen Vorsitz inne.

Kontakt zum VDI Gesellschaft TLS:
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (TLS)
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
www.vdi.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de