Startseite » Top-News » News »

Pfiffige Produkte aus intelligenter Vernetzung

News
Pfiffige Produkte aus intelligenter Vernetzung

Vom 24. bis 26. April findet die EuroID 2012 statt. Neben neuen Trends bei RFID, Sensorik, 2D-Code, Biometrie und mobiler Datenerfassung finden Besucher auf dem Berliner Messegelände auch Infos zu Systemintegration und Kartentechnologie.

Fachexkursionen, Praxisbeiträge im Rahmen des Userforums, Virtual Warm up Conferences sowie das Tracking&Tracing-Theatre begleiten die Messe ebenso wie die Verleihung des 7. European AutoID-Award. Veranstalter ist Informa Business Communication, ein Geschäftsbereich der Euroforum Deutschland SE. Parallel finden dieses Mal die Hospital Build Europe und die ConhIT statt. Die erste europäische Messe rund um den Krankenhausbau sowie die wichtigste IT-Messe für den Gesundheitsbereich ergänzen das Angebot der Fachmesse für automatische Identifikation.

Ein Thema der Messe, das die Branche seit Jahren bewegt, ist die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Das Unternehmen PAV hat die Gesundheitskarte mitentwickelt und in Kooperation mit Krankenkassen erprobt. Die eGK trägt die herkömmlichen Verwaltungsdaten der Versicherten auf einem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Hochsicherheits-Chip. Der Schutz der sensiblen Patientendaten wird beispielsweise durch Datenverschlüsselung sichergestellt. Eine elektronische Fallakte (eFA) soll die Kommunikation zwischen den Leistungserbringern verbessern. „Das Kernstück für Funktion und Sicherheit ist der Mikroprozessorchip mit integriertem multifunktionalem Betriebssystem“, erklärt Kirsten Hundeshagen, eGK-Projektmanagement bei PAV.
Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt ist die Vernetzung. „Der Bedarf ist einfach da“, sagte Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Gesundheitswesen der Deutschen Telekom. Ein Beispiel hierfür sei der Trend zu mobilen Temperatur-, Puls-, oder Blutzuckermessgeräten für Smartphones. Die Geräte zeigen, wie aus intelligenter Vernetzung pfiffige Produktideen werden.
Noch können sich Unternehmen für den „European AutoID-Award“ in den Kategorien RFID-Technologien und-Anwendungen, Optische Identifikation, Sichere Identität und Innovatives Unternehmen bewerben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Messe.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de