Startseite » Top-News » News »

Branchenreport liefert aktuelle Zahlen für Baden-Württemberg

Gesundheitsindustrie 2013
Branchenreport liefert aktuelle Zahlen für Baden-Württemberg

Branchenreport liefert aktuelle Zahlen für Baden-Württemberg
Der neu publizierte Branchenbericht „Gesundheitsindustrie 2013 – Daten und Fakten für Baden-Württemberg“ zeigt die Bedeutung der Gesundheitsindustrie für das Bundesland Bild: Biopro Baden-Württemberg
Der neue zweisprachige Branchenreport „Gesundheitsindustrie 2013 – Daten und Fakten für Baden-Württemberg“ zeigt umfassend die wichtigsten Kennzahlen der produzierenden Gesundheitsindustrie in Baden-Württemberg.

Die Biopro Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart, schlüsselt für ihren Report die drei Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und pharmazeutische Industrie gesondert auf und gibt zusammen mit den wichtigsten Standortfaktoren im Land einen umfassenden Überblick Unternehmen in Baden-Württemberg. Berücksichtigt wurden Biotechnologie- und Pharmaunternehmen sowie diejenigen Medizintechnik-Unternehmen, die Forschung und Entwicklung betreiben.
Fazit des Reports: Die Gesundheitswirtschaft ist von großer Bedeutung für Baden-Württemberg. Sie ist bereits heute der größte Wirtschaftszweig im Land, gemessen an der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die Unternehmen der Gesundheitsindustrie, das sind die Biotechnologie-, Medizintechnik- und pharmazeutische Industrie, mit ihren rund 85000 Beschäftigten sind als produzierende und/oder forschende Unternehmen die Basis der Gesundheitswirtschaft. Die Gesundheitsindustrie ist ein krisensicherer und standorttreuer Arbeitgeber und trägt mit ihren Innovationen zu einer stetig besseren Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, einer verlängerten Lebenszeit und mehr Lebensqualität der Patienten bei.
Baden-Württemberg ist im Vergleich der Bundesländer der größte Pharma- und Medizintechnik-Standort und der drittgrößte Biotechnologie-Standort. Im „Ländle“ sind 2411 Medizintechnik-Unternehmen ansässig, davon 635 Unternehmen mit Aktivitäten in Forschung & Entwicklung und/oder Produktion. Laut Branchenreport erzielten letztere im Jahr 2010 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro. Die 136 pharmazeutischen Unternehmen erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von 7,35 Mrd. Euro sowie die 159 in Baden-Württemberg beheimateten Biotechnologie-Unternehmen einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (inklusive biopharmazeutischer Produktion). Über 65 % der Erzeugnisse baden-württembergischer Medizintechnik- und Pharmaunternehmen werden exportiert.
Der Branchenreport wird auf der Messe Biotechnica in Hannover am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg (Halle 9, Stand D50) erstmals verteilt. Außerdem präsentiert die Biopro die Neuauflage des Biotech-Guides Baden-Württemberg. Er gibt mit 143 Kurzprofilen von Unternehmen einen Überblick über die Biotechnologie-Branche in Baden-Württemberg.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de