Startseite » Top-News » News »

Bertrandt eröffnet Prüflabor für die Medizintechnikbranche

Konstruktions- und Prüfleistungen
Bertrandt eröffnet Prüflabor für die Medizintechnikbranche

Bertrandt eröffnet Prüflabor für die Medizintechnikbranche
Bild: Bertrandt
Der Entwicklungsspezialist Bertrandt erweitert seine Entwicklungsflächen um ein Prüflabor in Wiesbaden-Erbenheim. Auf 500 m² unterstützen die Ingenieure ihre Kunden aus der Pharma- und Medizintechnikbranche bei Konstruktions-und Prüfleistungen. Mit dem neuen Labor positioniert sich Bertrandt in nächster Nähe zum Industriestandort Frankfurt-Höchst.

In den neuen Räumen stehen 250 m² reine Laborfläche zur Verfügung. Zusätzlich wurde ein Konstruktionsbüro integriert. „Durch diese Kombination können wir komplette Prüfprozesse sowie Konstruktionsleistungen abwickeln – und in unserer Arbeit höchst flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen“, erläutert Tobias Rawitz, Laborleiter am Standort Wiesbaden-Erbenheim. Das neue Labor bietet Platz für bis zu 25 Mitarbeiter.
Um den hohen Qualitätsstandards der Pharma- und Medizintechnikbranche gerecht zu werden, arbeitet das Prüflabor streng nach DIN-Normen. Zusätzlich wurde das Qualitätssicherungssystem Good Manufactoring Practice (GMP) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) implementiert. „Dieses System erfordert eine vollständige Dokumentation und 100-prozentige Nachvollziehbarkeit aller Prüfungsschritte. Das können wir mit unserem Equipment und unseren hochqualifizierten Mitarbeitern erfüllen“, so Tobias Rawitz. Das Labor ist mit modernsten Geräten ausgestattet. Mit Hilfe einer Klimakammer können Temperaturen zwischen –40 °C und +150 °C erzeugt werden. Eine Mikrowaage erlaubt es, Stoffe hochpräzise abzuwiegen. Damit werden zum Beispiel Prüfungen auf Dosiergenauigkeit bei sogenannten Kombinationsprodukten (Kombination aus Arzneimittel und Medizinprodukt) durchgeführt. Das Angebot der Versuchsleistungen wird durch eine Universalprüfmaschine abgerundet, um beispielsweise die Sicherheit von medizinischen Geräten bei falscher Benutzung zu testen.
Seit dem Umzug im Oktober 2015 ist der Engineering-Dienstleister in Wiesbaden mit einem eigenen Standort vertreten. Davor agierten die Entwickler mehr als neun Jahre vom Bertrandt-Standort Ginsheim-Gustavsburg aus. Aktuell erarbeiten rund 50 Ingenieure auf die Kundenanforderungen abgestimmte Lösungen in der Konstruktion, im Projekt-und Qualitätsmanagement sowie rund um Labor/Versuch. Mittelfristig soll das Prüflabor in Wiesbaden für die steigenden Anforderungen in der Medizintechnik-, Pharma-, Konsumgüter- und Maschinenbaubranche weiter ausgebaut werden.
Bild: Bertrandt
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de