UR Smart ist ein Analysetool, mit dem sich Onlinebeiträge von Nutzern in sozialen Medien wie Facebook und Twitter automatisiert auswerten lassen. Es wurde an der Universität Regensburg entwickelt und soll kleinen und mittleren Unternehmen Einblicke in aktuelle Kundenmeinungen und -bedürfnisse ermöglichen. So werden Kundenposts der Facebook- und Twitter-Auftritte von Unternehmen hinsichtlich ihrer Tonalität – positive, neutrale oder negative Aussagen – analysiert und anschließend auf Basis vordefinierter Kategorien wie Produkt, Service, Marke oder Kampagne eingestuft. Neben der Auswertung der Nutzerbeiträge generiert das Universität Regensburg Social Media Analysis Research Toolkit entsprechende Berichte. Unternehmen sollen so nicht nur ein besseres Verständnis für ihre Kunden erhalten, sondern auch wertvolle Hinweise darauf, wie sich Produkte und Dienstleistungen nachhaltig und substanziell verbessern lassen.
Für die technische Realisierung des Prototyps wurde auf Analyseverfahren wie Natural Language Processing, Text Mining, Web Mining und Information Retrieval zurückgegriffen, die für die Anwendung im Rahmen von UR Smart angepasst wurden.
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