Startseite » Technik » Forschung »

UR Smart weiß, was Kunden wollen

Social-Media-Analysetool
UR Smart weiß, was Kunden wollen

UR Smart ist ein Analysetool, mit dem sich Onlinebeiträge von Nutzern in sozialen Medien wie Facebook und Twitter automatisiert auswerten lassen. Es wurde an der Universität Regensburg entwickelt und soll kleinen und mittleren Unternehmen Einblicke in aktuelle Kundenmeinungen und -bedürfnisse ermöglichen. So werden Kundenposts der Facebook- und Twitter-Auftritte von Unternehmen hinsichtlich ihrer Tonalität – positive, neutrale oder negative Aussagen – analysiert und anschließend auf Basis vordefinierter Kategorien wie Produkt, Service, Marke oder Kampagne eingestuft. Neben der Auswertung der Nutzerbeiträge generiert das Universität Regensburg Social Media Analysis Research Toolkit entsprechende Berichte. Unternehmen sollen so nicht nur ein besseres Verständnis für ihre Kunden erhalten, sondern auch wertvolle Hinweise darauf, wie sich Produkte und Dienstleistungen nachhaltig und substanziell verbessern lassen.

Für die technische Realisierung des Prototyps wurde auf Analyseverfahren wie Natural Language Processing, Text Mining, Web Mining und Information Retrieval zurückgegriffen, die für die Anwendung im Rahmen von UR Smart angepasst wurden.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: 6G in der Medizin

6G in der Medizin: Vitalparameter in Echtzeit überwachen

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de