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Car-to-X Framework: Anwendungen für vernetzte Fahrzeuge effizient entwickeln
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Das Car-to-X Framework besteht aus Softwarekomponenten, die flexibel miteinander kombiniert werden können Bild: Fraunhofer ESK
Wissenschaftler der Fraunhofer ESK präsentieren erstmals das „Car-to-X Framework“. Mit ihm können komplexe Car-to-X Applikationen wie kooperative Fahrerassistenzsysteme in kurzer Zeit entwickelt werden.

Bei der Fahrzeug-Umwelt-Vernetzung, der so genannten Car-to-X Kommunikation, erhalten Fahrer genaue Informationen über die Umgebung, zum Beispiel den Gegenverkehr und die aktuelle Straßenlage. Der Fahrer soll soweit über die Verkehrslage informiert werden, dass er unfallfrei und zügig an sein Ziel kommt. Außerdem soll der Verkehr so gelenkt werden, dass ein effizientes und sicheres Fahren möglich ist. Car-to-X Anwendungen wie Warnungen vor einem Stauende, Abblendsysteme oder Grüne-Welle-Assistenten helfen dabei, die Verkehrssicherheit und -effizienz auf der Straße zu erhöhen.

Um solche Applikationen für vernetzte Fahrzeuge unkompliziert und schnell zu entwickeln, hat die Fraunhofer ESK ein Car-to-X Framework entworfen. Es besteht aus einzelnen Softwarekomponenten und ermöglicht eine schnelle Prototypenentwicklung für kooperative Fahrerassistenzsysteme und intelligente Verkehrssysteme.
Die Wissenschaftler der Fraunhofer ESK haben dem Framework neben den reinen ETSI-ITS-konformen Kommunikationsdiensten Softwarekomponenten für zusätzliche Funktionen hinzugefügt, was das Rapid Prototyping erst ermöglicht. So können mit dem Framework die Daten externer Sensoren wie GPS, Geschwindigkeit und Radar für die Car-to-X Anwendung genutzt werden. Digitale Kartendaten können genauso integriert werden wie zusätzliche dynamische Umgebungsinformationen. Im Softwarepaket sind auch sogenannte Facilities integriert. Facilities sind eine Middleware-Schicht, die den Applikationen verschiedene Basisdienste bereitstellt, zum Beispiel für eine exakte Positionsbestimmung des Fahrzeugs. Damit lassen sich effizient Car-to-X Anwendungen implementieren, die unter anderem zu einer höheren Sicherheit, zu weniger Spritverbrauch und zu kürzeren Fahrtzeiten führen.
Wurden bisher nur einzelne Softwarekomponenten angeboten, so enthält das Framework der Fraunhofer ESK ein umfassendes Softwarepaket, aus dem Entwickler je nach Anwendungsfall die benötigten Komponenten flexibel auswählen und kombinieren können. Das Softwarepaket kann um zusätzliche Komponenten erweitert werden. Anders als bei vielen anderen Herstellern ist das Framework zudem unabhängig von einer speziellen Hardware einsetzbar.
Weitere Informationen über das Fraunhofer ESK
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