Viele Unternehmen müssen für ihre Geschäftsprozesse immer größere Datenmengen speichern, verwalten und analysieren. Forscher untersuchen nun, wie sie das tun, und wollen Roadmaps für Unternehmen verschiedener Branchen entwickeln.
Wenn Unternehmen ihre verfügbaren Daten optimal nutzen, kann dies einen entscheidenden Vorsprung bei Produktionen, Prozessen, Produkten und Dienstleistungen schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit positiv beeinflussen. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS führt im Rahmen des Theseus-Forschungsprogramms eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Untersuchung zur Nutzung von Big Data in deutschen Unternehmen durch. Mit der Teilnahme an der aktuellen Online-Umfrage und in Branchenworkshops können Unternehmen jetzt die Zukunft von Big Data in Deutschland aktiv mitgestalten.
International nimmt das Thema Big Data immer mehr an Fahrt auf. Auch in Deutschland stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, dass sie immer größere Datenmengen speichern, verwalten und analysieren müssen, um sie für ihre Geschäftsprozesse optimal verwerten zu können. Die Datenberge umfassen dabei oft einige Terabytes bis zu mehreren Petabytes. Aber was passiert in deutschen Unternehmen derzeit mit den großen Datenmengen? Welche Tools werden eingesetzt? Wo liegen die Herausforderungen für den Einsatz von Big Data-Lösungen, mit welchen Hemmnissen kämpfen die Unternehmen?
„Mit der Analyse möchten wir ein umfassendes Bild über aktuelle Lösungen und Konzepte schaffen, aber vor allem auch die Chancen aufzeigen, die sich mit dem Einsatz von Big Data-Strategien für Unternehmen in Deutschland, besonders für kleine und mittelständische Betriebe, ergeben“, betont Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter am Fraunhofer IAIS. „Dazu brauchen wir jedoch zunächst einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation – sowohl im Hinblick auf nationale und internationale Entwicklungen und Forschungsaktivitäten sowie die verfügbaren Techniken, als auch auf die Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse der Unternehmen.“
Ziel der Markt- und Potenzialanalyse ist es, konkrete Handlungsoptionen für Wirtschaft, Politik und Forschung aufzuzeigen und in individuellen Roadmaps die Anforderungen verschiedener Branchen an Big Data-Lösungen und zukünftige Anwendungsfelder zu identifizieren. Unternehmen können bis Ende November teilnehmen. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens soll etwa zehn Minuten dauern. Als Dankeschön erhalten alle Mitwirkenden eine Executive Summary der Ergebnisse.
Weitere Informationen: www.bigdata-studie.de www.iais.fraunhofer.de/bigdata.html
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