Smarte Apps zur semantischen Analyse von Nutzermeinungen im Web helfen Unternehmen, Kundenfeedback im Blick zu behalten. Davon profitiert auch der User, indem er genauer erfährt, warum eine Lokalität gut oder schlecht abschneidet.
Mit der „Eat and Drink“-App erfährt der interessierte Nutzer schnell alles über die Besonderheiten von Restaurants, Cafés und Bars in seiner Stadt. Und im Gegensatz zu bisherigen Anwendungen erfährt er auch die Begründung für das gute oder schlechte Abschneiden. Solche Detailsliefert die neue intelligente Smartphone-App: „Eat and Drink“, die mehr als 200000 Rezensionen aus dem Web analysiert, Meinungsäußerungen verdichtet, Informationen bündelt, Besonderheiten aus den Quellen herausfiltert und gastronomische Empfehlungen erstellt. Der User sieht so auf einen Blick, ob beispielsweise die Atmosphäre gut, das Publikum jung ist oder die Hintergrundmusik stört. Dr. Melanie Knapp vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS erklärt: „Der Nutzer startet lediglich eine Umkreis- oder eine Stichwortsuche. Das Ergebnis wird in Form von Schlagworten angezeigt.“
Mit „Eat and Drink“ haben Knapp und ihr Team eine App realisiert, die unstrukturierte Texte semantisch analysiert und verarbeitet. Im Gegensatz zu stichwort- oder regelbasierten Verfahren, wie sie die bekannten Suchmaschinen im Internet nutzen, verwendet die Lösung lernende und mustererkennende Methoden und liefert so wesentlich differenziertere, weniger holzschnittartige Ergebnisse. Smart Semantics nennen die Forscher ihre intelligenten Suchmethoden. Diese ermöglichen die maschinelle Klassifikation kompletter Webseiten und analysieren Texte detailliert sogar auf Satzebene. Syntax, einzelne Wörter, Verben, Pronomen, Substantive werden untersucht. Die zugrunde liegende Technik ist flexibel anpassbar und lässt sich für beliebige Themen und Texte nutzen. Vorstellbar sind Apps und Anwendungen für ganz andere Branchen, etwa die Konsumgüter- oder die Automobilbranche. „Eat and Drink“ sei nur ein Beispiel, wie Technologien aus dem THESEUS-Programm ihre praktische Umsetzung in B2C- und B2B-Anwendungen fänden, erklärt Knapp.
Wie eine solche B2B-Anwendung aussehen kann, zeigen die Experten mit „Quote“ – einer semantischen Suchmaschine für Zitate. Sie wurde darauf trainiert, aus Nachrichtentexten von Online-Premium-Newsanbietern die Zitate von Personen des öffentlichen Interesses zu finden. Wie ihre Smart Semantic Apps funktionieren, demonstrieren die Forscher vom 6. bis 10. März auf der Messe CeBIT am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 9, Stand E08.
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