Startseite » Allgemein »

Was Sauberkeit und Reinheit voran bringt

Reinheitstechnik-Preis
Was Sauberkeit und Reinheit voran bringt

Produkte, Anwendungen und Methoden für hochreine, aber auch für saubere Fertigungen, in denen größere Partikel ab 5 µm eine Rolle spielen, wurden für den Preis Clean! 2014 eingereicht, den das Fraunhofer IPA in Stuttgart jährlich ausschreibt.

Den ersten Preis bekam dieses Jahr das Gebrauchsnormal für eine Qualifizierung von Sauberkeitsuntersuchungen der Partikelxpert GbR aus Breidenbach. Bei dem Gebrauchsnormal handelt es sich um einen Objektträger aus Glas, auf dem gezielt metallische Testpartikel aufgebracht werden. Ein Gegenstand mit bekanntem Verschmutzungsgrad war in dieser Form bisher nicht verfügbar, ist aber „eine wertvolle Ergänzung zu vorhandenen Qualifizierungsmöglichkeiten von Sauberkeitsuntersuchungen“, wie die Jury urteilte. Die Partikel sind mit einem speziellen Fixiermittel auf der Glasoberfläche in einer Vertiefung aufgebracht und werden vollautomatisch mikroskopisch gezählt und gemäß VDA 19 klassifiziert.

Der zweite Preis wurde der Wand- und Deckendurchführung Clean-shut zuerkannt. Dieses Hilfsmittel ermöglicht eine GMP-gerechte Abdichtung von Rohren und Strangmaterialien durch Reinraum-Wände und Decken hindurch und wurde von der Pharmaserv GmbH & Co. KG in Marburg entwickelt. Das einseitige Einschrauben schließt eine Deformierung der Reinraumwand aus. Die O-Ringe garantieren die Abdichtung zur Reinraumwand auch ohne zusätzliche Dichtstoffe. Der großflächige Bund deckt Bohrungen so ab, dass für die Montage der Rohrleitung ein großer Spielraum bleibt. Druckdifferenzen zu angrenzenden Räumen werden durch die Gasdichtheit der aufeinander abgestimmten Bauteile aufrechterhalten.
Eine neue Generation von Sicherheitswerkbänken vom Typ Claire landete auf dem 3. Platz. Das Produkt der Berner International GmbH, Elmshorn, soll die Betriebskosten bei gleichzeitig hohem Leistungsvermögen der Schutzfunktionen reduzieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de