Startseite » Allgemein »

Viele Patienten, aber immer die gleiche Spritze

Meilensteine
Viele Patienten, aber immer die gleiche Spritze

Viele Patienten, aber immer die gleiche Spritze
Die Tasche mit Spritzen- und drei Nadelbehältern ist heute im Museum in Bremerhaven zu sehen: Bild: Historisches Museum Bremerhaven www.historisches-museum-bremerhaven.de
Es gab Zeiten, da gab es über die Wiederverwendung mancher Medizinprodukte keine Diskussion: Bevor sich in den 1960er Jahren Einwegspritzen durchsetzten, wurden Spritzen und Kanülen in Alkohol aufbewahrt und mehrfach verwendet. 1922 versuchte der Bremerhavener Nervenarzt Dr. Heinrich Wietfeldt, sich und seinen Kollegen das Arbeiten zu erleichtern, und entwickelte das Injektionsbesteck Sterilofix. Nadeln und Spritzen werden in mit Alkohol gefüllten Behältern getrennt voneinander aufbewahrt und steril transportiert. So hatte der Arzt beim Hausbesuch immer einsatzbereite Spritzen im Etui dabei. Auch ein Jodbehälter, Kästchen für Watte und Pflaster sowie eine Feile, um die Glas-ampullen mit den Medikamenten aufzusägen, passten ins Täschchen. 1923 meldete Wietfeldt das „Sterilofix“ zum Patent an, doch fand sich kein Unternehmen, das aus der Idee ein Produkt machen wollte. Die Patentgebühr konnte der Arzt während der Inflation nur ein Jahr lang bezahlen, und bereits 1924 kauften ihm Kanadier das Patent ab.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de