Startseite » Allgemein »

Schweißdrüsen können Wunden heilen

Biotechnologie
Schweißdrüsen können Wunden heilen

Schweißdrüsen können Wunden heilen
Eine Biopsiestanze bringt das biopolymere Trägermaterial in die richtige Form (links). In Zellkulturgefäßen besiedeln dann Zellen diese kreisrunden Disks (rechts) Bild: Fraunhofer EMB
Aus eigenen Schweißdrüsen können Stammzellen gewonnen werden, die sich besonders gut zur Wundheilung eignen. Sie bilden Hautzellen und managen den Heilungsprozess. Der Körper stößt sie nicht ab und sie können ambulant entnommen werden, wie jetzt Forscher der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) in Lübeck entdeckten. Schweißdrüsen waren bisher wenig beachtet worden. Labortiere wie Mäuse oder Ratten haben diese nur an den Pfoten, der Mensch besitzt bis zu drei Millionen. „Uns reichen weniger als 3 mm Achselhaut aus, um Stammzellen zu gewinnen“, erklärt Prof. Charli Kruse, der Leiter der Fraunhofer-EMB. Transplantiert man diese Stammzellen in Hautwunden, so können sie die Wundheilung positiv beeinflussen. Ob die Zellen dabei selbst neue Hautzellen und Blutgefäße bilden oder durch das Ausscheiden von Wachstumshormonen Immunzellen aktivieren und so die Heilungsvorgänge managen, ist Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten. Die Wissenschaftler haben den positiven Effekt auf die Wundheilung am Tiermodell und an menschlicher Haut in der Petrischale nachgewiesen. Seit Ende vergangenen Jahres kooperiert die EMB mit der Bioenergy Celltec GmbH, Lübeck. Das Biotech-Unternehmen nutzt für die Entwicklung neuer Produkte in der Wundheilung ein neuartiges Trägermaterial, ein Biopolymer. Es ist hydrophil und so behandelt, dass es für Zellen besonders attraktiv ist, dort zu siedeln. Nun wollen beide Partner ihre Entwicklungen zusammenführen und gemeinsam Produkte herstellen, die Wunden schneller und besser heilen lassen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de