Findige Mitarbeiter, Mut zu Neuem und das kreative Vermarkten ihrer Produkte haben die Rena GmbH nach oben gebracht – auf Rang 1 in der Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands.
Die Rena GmbH aus Gütenbach im Südschwarzwald ist der „Innovator des Jahres 2010“. Mentor Lothar Späth überreichte Geschäftsführer Jürgen Gutekunst in Rostock-Warnemünde die Auszeichnung des Mittelstandswettbewerbs Top 100. Innovationen von heute sind für den Anbieter von Nassprozesslösungen der wirtschaftliche Erfolg von morgen. „Rena ist Weltmarktführer im Photovoltaiksektor, in einem Markt, der sich durch Innovationen rasant entwickelt“, erklärt Jürgen Gutekunst, Gründer und Geschäftsführer des seit 1993 bestehenden Unternehmens. Seit 2006 hat Rena mehr als hundert Innovationen am Markt eingeführt. Nur 10 % des Umsatzes wurden 2009 mit unveränderten Produkten erwirtschaftet. Wichtig bei der schnellen und den Bedürfnissen der Kunden angepassten Entwicklung der Produkte sind auch die Kooperationen mit Forschungsinstituten, kleinen Technologiefirmen und Kunden, die eine weltweite Technologieführerschaft haben und bei Neuentwicklungen mit ihren Partnern kooperieren. Für die effektive und frühzeitige Einbindung dieser Lead User in die Entwicklungsaktivitäten gewann Rena auch den Kategoriepreis Innovationsmarketing. Die Entscheidungswege werden heute über einen so genannten Stage-Gate-Prozess geregelt: Dies stellt sicher, dass die schnellen Veränderungen der Wachstumsmärkte, der Technologie und des Wettbewerbs zeitnah in die Entscheidungen einfließen. Den größten Umsatzanteil erzielt Rena in der Solarbranche, daneben wird unter anderem auch die Medizintechnik mit Lösungen für nasschemische Prozesse bedient. Die Mitarbeiterzahl hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf 980 verfünffacht. Für 2010 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro.
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