Startseite » Allgemein »

Altern ist doch ganz anders

Fotoausstellung: „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Berlin eröffnet
Altern ist doch ganz anders

Altern ist doch ganz anders
Für sein Bild „Ursula und Siegfried M.“ bekam Fotograf Gerhard Weber den ersten Preis beim Wettbewerb ter:
Eine Vorstellung vom Alter haben wir erst, wenn wir es selbst erreichen – oder wenn wir uns von Klischees leiten lassen. Neue Bilder werfen diese Haltung über den Haufen.

Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Möglichkeiten, die sich Menschen im höheren Alter bieten. Dabei steigt die Lebenserwartung, ältere Menschen sind immer länger gesund und leistungsfähig. In der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ zeigt nun die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina auf Fotografien sehr unterschiedliche Lebensentwürfe und Vorstellungen vom Altwerden. Diese Fotos wurden im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 18. Januar, 19 Uhr, im Atrium des AOK-Bundesverbandes in Berlin eröffnet. Die Schirmherrin über den Fotowettbewerb, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan, wird zur Vernissage Urkunden an die Fotografinnen und Fotografen übergeben.
Die Leopoldina hatte 2009 in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden rund 80 von einer Fachjury für die Wanderausstellung ausgewählt, die vom 18. Januar 2011 bis zum 16. April in Berlin Station macht. Danach wird sie in weiteren Städten zu sehen sein.
Die Nationalakademie öffnet damit die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Nicht mehr zeitgemäße Altersbilder hatte zuvor die Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ – eine Kooperation von Leopoldina und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – als eine wesentliche Hürde für eine Gesellschaft identifiziert, die die Chancen eins längeren Lebens nutzen muss und möchte. Die Akademiengruppe hat acht Materialienbände zum Thema „Altern in Deutschland“ und den Empfehlungsband „Gewonnene Jahre“ herausgegeben.
Weitere Informationen Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ 19. Januar – 16. April 2011 werktags und sonntags, 10 bis 16 Uhr Atrium des AOK-Bundesverbandes, Rosenthaler Straße 31, 10178 Berlin Eintritt frei www.altern-in-deutschland.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de