Die Apliki Psychologische IT-Beratung GmbH, ein auf Anwender-Forschung, User-Interface Design und Usability-Tests spezialisiertes Berliner Beratungsunternehmen, bescheinigt deutschen Software-Entwicklern einen nach wie vor stiefmütterlichen Umgang mit dem Erfolgsfaktor Usability. Eine aktuell von dem Unternehmen durchgeführte Analyse der führenden deutschsprachigen Informationsplattformen und Blogs von und für Entwickler, innerhalb derer der Stellenwert untersucht wurde, den das Thema Usability einnimmt, ergab ein ernüchterndes Bild: In etwa 30 % aller untersuchten Plattformen spielte Usability überhaupt keine Rolle, in über 65 % der ausgewerteten Angebote tauchten nur sehr vereinzelt Artikel und Diskussionen zu diesem Thema auf, und lediglich knapp 5 % der untersuchten Seiten räumten der Usability von Softwareanwendungen, Webseiten und Webshops einen größeren Raum ein.
Dieses Ergebnis sei insofern besonders bemerkenswert, so Apliki-Geschäftsführer Steffen Eßers, als man sich in den Führungsetagen der softwareproduzierenden Unternehmen durchaus über die Bedeutung des Faktors Gebrauchstauglichkeit im Klaren sei. Es wäre aber falsch zu sagen, dass es auf Entscheiderebene keinerlei Bewusstsein für die Bedeutung der Usability von Software gebe. Im Internet hat Apliki eine Übersicht über das Optimierungspotenzial von Software zusammengestellt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: