Startseite » Top-News » News »

Verschärfte Marktzugänge behindern Innovationen

Medizintechnik: Experten sehen Marktentwicklung mittelfristig kritisch
Verschärfte Marktzugänge behindern Innovationen

Verschärfte Marktzugänge behindern Innovationen
Innovative Unternehmen sind das Markenzeichen der deutschen Medizintechnikindustrie Bild: Weinmann
Die deutsche Medizintechnikindustrie setzt ihren Wachstumskurs fort. Im Zeitraum Januar bis April dieses Jahres lag der Umsatz der rund 1140 Hersteller nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 4,7 % über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zuwächse wurden vor allem im Ausland erzielt. Hier stieg der Umsatz um 6,5 %. Das Inlandsgeschäft zeigte sich dagegen mit einem leichten Plus von 1,3 % eher schwach. Die Zahl der Beschäftigten lag mit 93 200 Mitarbeitern um 2,7 % über dem Vorjahresniveau. Grund für das magere Ergebnis auf dem Heimatmarkt sind die radikalen Einsparbemühungen im Gesundheitswesen, die den vorhandenen Investitionsstau insbesondere im stationären Bereich weiter verstärken. „Das Gesundheitswesen wird vielfach immer noch als reiner Kostentreiber gesehen. Dabei handelt es sich um einen innovativen Wirtschaftszweig, der einer der wichtigsten Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft ist“, so Jan Wolter, Leiter des Berliner Fachverbands Medizintechnik bei Spectaris.

Bisher konnte das schwache Inlandsgeschäft durch hohe Exportzuwächse mehr als ausgeglichen werden. Aufgrund der Finanzkrise zeigt sich aber auch international, speziell natürlich in einigen europäischen Ländern, eine zunehmende Investitionszurückhaltung, was zu abnehmenden Wachstumsraten beim Auslandsgeschäft führt. Zum Vergleich: In 2011 lag der Auslandsumsatz mit 14,2 Mrd. Euro noch um fast 11 % über dem Ergebnis des Vorjahres.
Mittelfristig sieht der Verband die Entwicklung in Deutschland und Europa kritisch. „Die in Europa diskutierten Verschärfungen für den Marktzugang bedrohen unsere mittelständischen Hochtechnologie-Unternehmen“, so Wolter. Während viele EU-Mitgliedstaaten kaum eine relevante Medizinprodukte-Industrie hätten, wären in anderen Ländern vor allem große Konzerne tätig. „Teurere Marktzugänge können für Konzerne eine willkommene Marktabschottung sein.“ Die Bundesregierung sei daher gefordert, auf mittelstandsfreundliche Regelungen beim Marktzugang zu drängen. Dies sei im Interesse aller Verbraucher in der EU.
Dennoch liege der Geschäftsklimaindex des Ifo-Konjunkturtests im Bereich Medizintechnik Stand Juni noch im positiven Bereich, erklärt Wolters. Auch die Erwartungen an die Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten seien laut Konjunkturtest mehrheitlich positiv.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de