Der Medizintechnikhersteller Raumedic hat die Verantwortlichkeiten an seiner Führungsspitze neu aufgeteilt. Vorstandsmitglied Stefan Seuferling wurde mit Wirkung zum 15. März vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden der Raumedic AG berufen. Martin Bayer, der bisherige Vorstandsvorsitzende der Raumedic-Gruppe, fokussiert sich in seiner Funktion als CEO und Präsident der US-Schwestergesellschaft Raumedic Inc. auf den Aufbau des Geschäfts in Nordamerika, den größten Medizintechnikmarkt der Welt.
Mit dieser neuen Führungsspitze wolle man das Unternehmen noch besser auf die jeweiligen Märkte ausrichten, teilt der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Werner mit und erläutert: „Medizintechnik und Pharmaindustrie unterliegen in jedem Wirtschaftsraum unterschiedlichen Anforderungen. Zudem treten die Kunden mit sehr individuellen Produktwünschen an Raumedic heran. Mit der neuen Führungsstruktur möchten wir beide Unternehmen befähigen, flexibel zu bleiben und schnell tragfähige Entscheidungen für den jeweiligen Markt zu treffen.“
Um Raumedic auf dem weltweit größten Medizintechnik- und Pharmamarkt zu etablieren, hatte Martin Bayer bereits im Frühjahr 2018 seinen Dienstsitz an den US-Standort in Mills River, North Carolina, verlagert. Als erfahrener Marktkenner will Bayer in den USA den Erfolg fortsetzen, den er seit seinem Eintritt ins Unternehmen unter Beweis gestellt hat: Von 2008 bis 2018 haben sich unter seiner Führung sowohl der Umsatz als auch die Mitarbeiterzahl der Unternehmensgruppe nahezu verdoppelt.