Startseite » Top-News » News »

Lösungsansätze zur Integration von Mikrosystemtechnik

4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik
Lösungsansätze zur Integration von Mikrosystemtechnik

Lösungsansätze zur Integration von Mikrosystemtechnik
Zahlreiche Zuhörer fanden sich Mitte März zum 4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik zu den Medizintechnik-Vorträgen ein Bild: Hochschule Landshut
Im Rahmen des 4. Landshuter Symposiums Mikrosystemtechnik befassten sich erstmals zwei eigene Sessions mit Fragestellungen und Entwicklungen aus der Medizintechnik. Durchgeführt wurden diese in Kooperation mit dem Cluster Mikrosystemtechnik. Mehr als ein Drittel der Tagungsteilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Lösungsansätze und technisches Know-How zur Integration von Mikrosystemtechnik in der Medizin zu informieren und diese mit potenziellen Kunden und Anwendern zu diskutieren.

In vielen Branchen und Applikationsfeldern entscheidet der Einsatz von Mikrosystemtechnik und deren Weiterentwicklung über die Innovationskraft und den Erfolg von Unternehmen. Und auch weiterhin werden neue intelligente miniaturisierte Systeme und deren Vernetzung die Basis für innovative Produkte sein. In diesem Zusammenhang wurde das Zusammenspiel von Elektronik, Software und Mechanik in sicherheitsrelevanten Medizinanwendungen am Beispiel eines Energy-Harvesting Fußschalters sowie am Beispiel eines autonomen medizinischen Sensorsystems zur Messung der Belastung der unteren Gliedmaßen und drahtlosen Übertragung der Daten an eine Armbanduhr erläutert. Des Weiteren wurden Anwendungsmöglichkeiten der Halbleitertechnologie in der Medizintechnik und ein System, über das telemedizinische Komponenten in den organisatorischen Ablauf einer ambulanten medizinischen Behandlung integriert werden können, beschrieben. Der letzte Vortrag widmete sich Plasmatechnologien und deren Einsatz in der Medizintechnik. Fokus lag hierbei auf Oberflächenreaktionen und Feinstreinigung über Plasmaverfahren.
Fazit der Veranstaltung ist, dass die Integration verschiedener Technologien aus der Mikrosystemtechnik in die Medizintechnik ein hohes Potenzial birgt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de