Die Entwicklungen in der Mikrosystemtechnik eröffnen im Bereich Implantate neue Möglichkeiten. Durch die Kombination von Miniaturisierung und Digitalisierung entstehen immer mehr neue und verbesserte Produkte. Im Rahmen des 12. Compamed Frühjahrsforum 2018 am 3. Mai am Flughafen Frankfurt wird es vier Sessions geben, die das Thema „Implants in Medical Technology“ intensiv beleuchten:
- Technologies for the Production of Implants,
- Packaging for Implants,
- Materials for Medical Implants,
- Microtechnology in Medical Applications.
Im Fokus stehen dabei Materialien für Implantate (wie Silikon, Metalle, Glasverkapselung und biodegradierbare Materialien), neue Herstellungstechnologien(zum Beispiel 3D-Druck von personalisierten Implantaten, Erzeugung biokompatibler Oberflächen), Komponenten(unter anderem Energieversorgung, Sensoren, Aktoren, Dosiersysteme), Anwendungen im Bereich Schmerztherapie, Nervenstimulierung, Prothesen und Zahnimplantate sowie zukünftige Entwicklungen.
Ausblick auf die Compamed im Herbst
Die jährliche Veranstaltung bietet bereits im Frühjahr einen Ausblick auf die Compamed, die größte europäische Messe für Zulieferer der medizinischen Fertigung, die jedes Jahr im Herbst in Düsseldorf stattfindet. Das Forum richtet sich auch an applikationsnahe Forscher und Anwender aus der medizinischen Praxis. Die Veranstaltung wird, mit Unterstützung der Messe Düsseldorf, vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert.
Zum vollständigen Programm und zur Anmeldung:
https://www.ivam.de/events/12th_compamed_spring_convention