Für innovative Medizinprodukte die Erstattungsfähigkeit zu erreichen, ist auf dem stark regulierten deutschen Gesundheitsmarkt herausfordernd. Auf einer Fachtagung des Forum Medtech Pharma in Berlin wurden daher die komplexen Prozesse, die hohen Anforderungen an die Evidenz sowie die Arbeitsweise des G-BA diskutiert. Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland.
Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen – so das Resümee – könne es gelingen, den Nutzen neuer Methoden und Produkte nachzuweisen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Reformen im aktuellen System der Methodenbewertung als Grundlage für Erstattungsfähigkeit dringend nötig sind.
Im Fokus der Fachvorträge und Diskussionsrunden standen die Prozesse, die ein neues Medizinprodukt oder eine neue medizinische Methode durchlaufen muss, um für die Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen zugelassen zu werden.