Startseite » Top-News » News »

Branchentreff zeigt Megatrends der Medizintechnik

10. Compamed Frühjahrsforum
Branchentreff zeigt Megatrends der Medizintechnik

Branchentreff zeigt Megatrends der Medizintechnik
Das 10. Frühjahrsforum gab wieder einen ersten Einblick auf Trends und Entwicklungen, die die Medizintechnik und damit auch die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie derzeit umtreiben – ein ideales „Warm-Up“ für die Compamed 2016 Bild: IVAM
Die personalisierte Medizin stand im Fokus des diesjährige Compamed Frühjahrsforums, das gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem IVAM Fachverband für Mikrotechnik Ende Mai in Frankfurt a. M. veranstaltet wurde.

Der intensive Expertenaustausch zu Programminhalten der Compamed, internationale Fachmesse für Zulieferer der Medizintechnik-Industrie, feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Wie den Vorträgen der Experten zu entnehmen war, wird die Medizintechnik immer kleiner, günstiger und vernetzter. Anbieter benötigen von den Zulieferern entsprechend immer feinere, leichtere und doch zugleich leistungsfähigere Komponenten, Bauteile, Chips oder etwa auch passende Energie- sowie Datenspeicher. „Medizintechnik kommt zum Menschen, der Mensch muss nicht mehr zur Medizintechnik“ – so könnte das Credo der personalisierten Medizin beschrieben werden. „Auf der anderen Seite leiden immer mehr Menschen unter chronischen Krankheiten“, erklärt als einer der Redner des Frühjahrsforums Dr. Florian Frensch, Head of Strategy & New Business Developement bei Philips für die DACH-Region. Allein in Deutschland seien 18 Millionen Menschen übergewichtig, 20 bis 30 Millionen weisen einen zu hohen Blutdruck auf, geschätzt acht Millionen werden 2030 an Diabetes leiden. Sozusagen im Gegenzug würden Personalisierung und Digitalisierung das Leben verändern – auch und gerade im Gesundheitsbereich: Schon 54 % der Deutschen legen seiner Meinung nach großen Wert auf individuelle Behandlungsmethoden: jeder 5. Deutsche hat bereits eine Gesundheits- oder Medizin-App auf seinem Smartphone – zwischen 2013 bis 2017 soll sich der Markt für Health-Apps glatt verzehnfachen.
„Das Frühjahrsforum gibt stets einen ersten Ausblick auf die Trends, die später im November bei der Compamed in Fachmesse und den begleitenden Foren dann besonders im Blickpunkt des fachlichen und geschäftlichen Austausches stehen. Dabei geht es vorrangig um generelle Entwicklungen, mit denen sich Medizintechnik-Anbieter konfrontiert sehen und ihre Relevanz für die Zulieferer als die wichtigen Kooperationspartner für die Produktentwicklung“, beschreibt Horst Giesen, Global Portfolio Director Healthcare der Messe Düsseldorf, das konzeptionell aufeinander abgestimmte Zusammenspiel.
Erwartet werden vom 14. bis 17. November zu dieser führenden Plattform für die Zulieferer der Medizintechnik erneut fast 800 Aussteller aus gut 40 Nationen. Sie werden die Hallen 8a und 8b des Düsseldorfer Messegeländes wieder komplett füllen. Mit 18800 Besuchern verbuchte die Compamed im Vorjahr ihren bislang besten Zuspruch. Insgesamt kamen zur Medica und Compamed 2015 rund 130000 Fachbesucher aus rund 120 Nationen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de