Startseite » Top-News » News »

Biosaxony gründet Sektion Medizintechnik

Aktionsplan Medizintechnik
Biosaxony gründet Sektion Medizintechnik

Um in Zukunft die sächsische Medizintechnikbranche besser unterstützen zu können, ruft Biosaxony zusammen mit Vertretern aus Industrie und Forschung eine Sektion Medizintechnik ins Leben.

Als konsequente Weiterführung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten „Aktionsplans Medizintechnik“ hat Biosaxony nun ein Folgeprojekt ins Leben gerufen. Im Netzwerk des gesamtsächsischen Verbands der Biotechnologie/ Life-Sciences-Branche soll künftig eine Sektion Medizintechnik aufgebaut werden. Das Vorhaben wird vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Programms Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit einem Zuschuss gefördert.
In Sachsen existieren mehr als 150 Unternehmen, die sich vollständig oder teilweise mit Medizintechnik beschäftigen, aber keine gemeinsame Organisationsstruktur besitzen. Die Sektion Medizintechnik unter dem Dach des Biosaxony e.V. ist der erste Schritt in Richtung eines unternehmergetragenen Medizintechniknetzwerks. Der Verband erweitert mit der Einbeziehung der Medizintechnikakteure sein Tätigkeitsfeld zur optimalen Unterstützung der sächsischen Life Sciences, heißt es. IDie Verknüpfung von Biotechnologie und Medizintechnik soll zur Identifikation neuer Innovationsfelder führen und beide Branchen nachhaltig stärken.
Die optimale Unterstützung der Akteure erfordert deren Einbeziehung, um Bedarfe und Ansprüche kennenzulernen und Aktivitäten danach auszurichten. Im ersten Teil des auf zwei Jahre angelegten Projekts erfolgt daher zunächst eine Analyse der sächsischen Medizintechnikbranche. Eine Bedarfsabfrage, die bereits begonnen wurde, soll Aussagen zu den Interessen der Akteure liefern, so dass die Sektion Medizintechnik Anregungen und Wünsche der Mitglieder direkt aufnehmen kann.
Für die inhaltliche Steuerung der Sektion wurde eine Themengruppe geschaffen, deren Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft ihre Mitarbeit bereits im Rahmen der Antragstellung zugesichert hatten. Den Vorsitz wird übernimmt Uwe Seidel, Geschäftsführer der XotonicsMED GmbH aus Treuen im Vogtland.
Gesucht werden weitere Interessenten, die sich in der Sektion Medizintechnik engagieren wollen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de