Startseite » Top-News » News »

Beste Zerspaner kommen vom Dorf

Auszeichnung
Beste Zerspaner kommen vom Dorf

Beste Zerspaner kommen vom Dorf
Geschäftsführer Frank Orschler (4.v.l.) nahm die Auszeichnung von Jörg Siegel (Deutsche Bank, 1.v.l) und Juliane von Trotha (Initiative Deutschland- Land der Ideen, ganz rechts) entgegen. Mit ihm freute sich das Ausbilderteam Danny Reise und Roland Bradatsch (2.u.3. v. l), Landrat Marco Wolfram (5.v.l) und die Thüringer Staatssekretärin Hildigund Neubert Bild: Königsee Implantate
Die besten Zerspanungsmechaniker kommen vom Land – davon ist die Königsee Implantate GmbH überzeugt. Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014 wurde jetzt das Ausbildungszentrum für Zerspanungstechnik des Unternehmens als einer von 100 Preisträgern geehrt.

Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert das Projekt in der Kategorie Bildung eine Antwort auf die Frage, wie Fachkräfte in ländlichen Räumen gehalten und junge Menschen für diese begeistert werden können. Die Fachkräfte von Königsee Implantate stammen zum größten Teil aus dem Dorf des Unternehmenssitzes sowie den Nachbarorten. Das Besondere: Weil die bestehenden Kooperationen zu Ausbildungspartnern keinen Bestand mehr hatten, gründete die Königsee Implantate in den Räumen eines ehemaligen Ferienwohnheims eine eigene Fachwerkstatt für ihre Auszubildenden. Mit Erfolg: Im Ranking der ostthüringischen Industrie- und Handelskammer sind die Azubis ganz vorne mit dabei. Und der Fachkräftenachschub ist gesichert.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Jörg Siegel von der Deutschen Bank Jena überreichte Geschäftsführer Frank Orschler die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „Sie zeigen uns eindrucksvoll, dass ländliche Räume eine Zukunft haben. Treffender hätte ein Jahresthema die regionale Vielfalt gar nicht abbilden können.“ Frank Orschler kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen‘ zu sein und damit eine Lösung für die Herausforderungen der ländlichen Regionen aufzeigen zu können.“ „Bei Königsee Implantate legen wir großen Wert darauf, dass sowohl die praktische Ausbildung als auch die theoretische Wissensvermittlung auf höchstem Niveau erfolgt.“ Um für die Auszubildenden die besten Lehr- und Lernvoraussetzungen zu sichern, wurde 2009 in den Bau eines eigenen Ausbildungszentrums investiert. Das Ausbildungskonzept sieht das Erlernen manueller und maschineller Fertigkeiten vor. Größten Wert legt das Ausbilderteam zudem auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen.
Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ bilden ein einmaliges Netzwerk an Innovationen aus Deutschland“, begründete Jörg Siegel das langjährige Engagement der Deutschen Bank im Wettbewerb. Aus 1000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat das Projekt „Ausbildungszentrum für Zerspanungstechnik – Karriere auf dem Land“ aus.
Weitere Informationen:
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de