Mit dem IQS Partner-Portal für Qualitätsmanagement hat die IQS Software GmbH, Bühl, eine webbasierte Kommunikationsplattform etabliert, die relevante Qualitätsprozesse in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferanten transparent und effizient unterstützt. Neben der Erstbemusterung werden nun auch die Reklamationsbearbeitung, die Qualitätsvorausplanung (APQP), Audits, das Werkzeuginformationssystem sowie die Lieferantenbewertung von der neuen Kommunikationsplattform unterstützt. Weiterhin können alle Maßnahmen aus den CAQ-Prozessen modulübergreifend online von den Partnern ausgetauscht, bearbeitet und überwacht werden.
Kunde und Lieferanten arbeiten in einem zentralen System mit identischen Daten. Alle Informationen sind von beiden Partnern aktuell einsehbar. Durch das Automatisieren der Kommunikationsprozesse wird das Tagesgeschäft reduziert. Daten können direkt vom CAQ-System des Partners übernommen werden. Das doppelte Erfassen der Daten ist nicht mehr erforderlich, und die schnelle und gezielte Kommunikation ermöglicht eine bessere Vorausplanung der Lieferbarkeit der Zukaufteile.
Die Portallösung beschränkt sich dabei nicht auf den reinen Austausch von Qualitätsdokumenten, sondern verzahnt die Qualitätsprozesse von Kunden und Lieferanten.
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