In einer herstellerneutralen Studie zu CRM-Trends in der Life-Sciences-Industrie 2011 hat Makam Market Research im Auftrag der österreichischen Update Software AG, beide in Wien ansässig, untersucht, wie neue Rahmenbedingungen die CRM-Prozesse und -Zielgruppen revolutionieren. Gesetze und Konkurrenzdruck, der sich durch die Globalisierung verstärkt, prägen demnach die Medizintechnik-Branche und verändern die Rahmenbedingungen für das Customer Relationship Management. Darum ist die Branche gefordert, Vertriebsprozesse zu straffen und neue Zielgruppen und Kommunikationskanäle zu berücksichtigen – mit Hilfe neuer Technologien wie SaaS CRM, Social CRM und Mobile CRM. Damit lassen sich zum Beispiel die Beziehungen zwischen Protagonisten im Gesundheitssystem erkennen und Informationen besser auswerten und speichern. Dennoch nutzen bisher nur zwei Drittel der 100 befragten Betriebe ein CRM-System.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: