Industrielle Instandhaltung ist wissens- und lernintensiv. Im Forschungsprojekt „Digitales Lernen in der Instandhaltung – DILI“ stellen sich Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft daher der Frage, wie moderne Web-2.0-Technologien die Fachkräfte der Instandhaltung unterstützen und Lernprozesse fördern können. Ziel ist es, ein Lern- und Wissenssystem zu entwickeln und umzusetzen, das an den realen Arbeitsabläufen ansetzt. Es soll bei aktuellen Problemlösungen helfen und auch erfahrungsgeleitete Lernprozesse und Kompetenzerwerb unterstützen. Das zu entwickelnde Qualifizierungssystem setzt auf den Einsatz moderner Web-2.0-Technologien für die Instandhaltungspraxis und unterstützt informelle Lernprozesse. DILI wird vom Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF), München, koordiniert. Das Forschungsprojekt startet mit der Premium Aerotec GmbH, Augsburg, und der Profilator GmbH & Co. KG, Wuppertal. Zum Projektverbund zählen zudem der Systementwickler Infoman Informationssysteme GmbH, Stuttgart, die Seinschedt Service Consulting GmbH, Hasselroth, sowie das Institut für praktische Interdisziplinarität (PI), Berlin. Das Verbundvorhaben „Digitales Lernen in der Instandhaltung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der EU gefördert.
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