Applikationen auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-Computern können Servicetechnikern alle Informationen liefern, die sie benötigen. Wie eine solche App beschaffen sein muss, haben Wissenschaftler vom Hamburg Research Center for Information Systems (Harcis) und dem Hamburger Informatik Technologie-Center (Hitec) jetzt gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet. Die DIN-Spezifikation bietet einen Leitfaden, wie sich eine solche App gestalten und einsetzen lässt. Der Leitfaden umfasst 16 Anwendungsszenarien, in denen die App im Technischen Kundendienst bei Installationen, Wartungen oder Reparaturen genutzt werden kann. Dazu gehören die Auftragserfassung und -dokumentation oder das Abrufen der Kundendaten, aber auch das Bereitstellen von Anleitungen, Servicehandbüchern und Berichten sowie von Informationen über Preise und Ersatzteile. Zudem soll die App das Erfahrungswissen der Mitarbeiter speichern und zur Verfügung stellen.
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