Facebook, Twitter, Youtube – jeder spricht davon, Millionen nutzen sie. Täglich entstehen neue Dienste so genannter sozialer Medien. Ein neues Handbuch gibt einen kompakten Überblick und Tipps für die Praxis.
Facebook, Twitter, Youtube – das sind nur die bekanntesten der neuen sozialen Medien. Deren Entwicklung ist so rasant, dass es nahezu unmöglich ist, einen Überblick zu behalten. Fast täglich entstehen neue Dienste, Communities und Portale, die neue Möglichkeiten bieten – und natürlich auch Risiken in sich bergen. Ein neues Handbuch, das Social Media Handbuch von Prof. Dr. Daniel Michelis und Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, beschäftigt sich mit diesem Phänomen.
Es gibt einen Überblick über angewandte Theorien, Modelle und Methoden und dient dem Leser als Baukasten für die Praxis. Vor dem Hintergrund der schnellen Entwicklung im Bereich der digitalen Kommunikation liefern die einzelnen Kapitel des Handbuches Ansätze, die sich nicht an den einzelnen Phänomenen und Technologien orientieren, sondern an den Mechanismen der voranschreitenden Digitalisierung.
Die Inhalte werden in zwei Teile gegliedert. Im theoretischen Teil sind die Aufsätze führender Autoren zusammengefasst, ausgewählte Bücher in Form von Zusammenfassungen und Rezensionen dargestellt sowie Theorien, Methoden und Modelle beschrieben, die als Leitfaden für die Lösung von Praxisproblemen dienen sollen. Im anschließenden Anwendungskapitel werden Fallbeispiele dargestellt, in denen die vorgestellten Theorien, Methoden und Modelle ihre Anwendung finden.
Die systematische Aufbereitung der Inhalte durch Praxistipps, konkrete Anwendungsanleitungen, aktuelle Beispiele und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Akteuren ermöglichen dem Leser einen Einstieg in das aktuelle Thema Social Media. Mit seinem Zuschnitt auf praxisrelevante Aspekte dieses Phänomens, liefert das Handbuch eine Hilfestellung beim Aufbau einer eigenen Social Media-Strategie.
Weitere Informationen www.hs-anhalt.de
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