Mit einem Jahresumsatz von fast 53 Mio. Euro hat die Zimmer Medizin Systeme GmbH aus Neu-Ulm die Erlöse erneut deutlich gesteigert. Insbesondere im internationalen Vertrieb wurde das Ergebnis vom Vorjahr um knapp 36 % verbessert. Die Firmengruppe, zu der die Zimmer Direkt-Leasing, Zimmer Elektromedizin im französischen Lyon sowie Zimmer Medizin Systems im kalifornischen Irvine und die Medset Medizintechnik GmbH in Hamburg zählen, erwirtschaftete 2017 mehr als 60 Mio. Euro. Am bayerischen Firmenstandort sind mittlerweile rund 180 Mitarbeiter beschäftigt, insgesamt ist die Anzahl der Beschäftigten auf mehr als 300 gewachsen.
2017 war nicht nur das bisher ertragreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte, sondern auch das Jahr der strategischen Zukäufe. Im Dezember wurde die Medset Medizintechnik GmbH, Hamburg, Spezialist für kardio-pulmonale Funktionsdiagnostik, eine hundertprozentige Tochter. Zudem sicherte sich Zimmer bereits im Sommer die Rechte an Vertrieb und Konstruktion der High-End-Liege „Axion“ des Herstellers Movepoint Medizintechnik GmbH aus Eppingen.
„Mit den Zukäufen haben wir die eigene Produktpalette entscheidend ergänzt und die Entwicklung noch einmal dynamisch vorangetrieben“, erklärt Geschäftsführer Armin Zimmer. Bis dahin generierte das Unternehmen das Wachstum aus eigener Kraft und gründete Spin-Offs, wie die Zimmer Biotec: Seit Sommer 2017 beteiligt sich die Ausgliederung an der Entwicklung des Medikaments „Alvin deep“, das nach der Zulassung – voraussichtlich 2020 – zur Behandlung bei Hautkrebs eingesetzt werden soll.